Was ist ein Massewiderstand/Festwiderstand?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Festwiderstand ist ein )ohmscher) widerstand mit unveränderlichem Wert. Das Gegenstück ist ein Stellwiderstand, also ein Poteintiometer oder ein Trimmer dessen ohmschen Wert man verstellen kann. Ein Trimmer ist nicht von außen zugänglich und nur zum abgleichen des Gerätes gedacht, ein Poti ist von außen zugänglich und zum verstellen im Normalbetrieb gedacht.

Ein Massewiderstand ist ungewollt, das ist der Widerstand den die Masseverbindung aufweist. Fließt Strom, kommt es zum Spannungsfall, das Potential der Masse verschiebt sich. Bei Autos ist die Masse die Karosserie. Durch korrosion können daran angeschlosene Drähte einen Widerstand im Übergang auf die Karosserie entwickeln, Lampen werden dunkler, Hupen werden leiser und Scheibenwischer langsammer.

Peppie85  26.06.2012, 06:11

lieber Commodore, du weißt ja wie ungern ich dir widerspreche, aber beim Messwiderstand irrst du.

ein Messwiderstand ist auch ein Festwiderstand. er ist in einen Laststromkreis eingebaut, um über den Spannungsabfall die Stromstärke im Kreis zu ermitteln.

jeder Messwiderstand ist zwar ein Festwiderstand, aber nicht jeder festwiderstand ein Messwiderstand. einen Messwiderstand zeichnet im Vergleich zum Festwiderstand eine feinere Toleranz aus. dass der Nennwert ein wenig krumm ist, tut da nicht unbedingt was zur Sache...

genau wie jedes Quadrat ein Rechteck ist, aber nicht jedes reckteck ein Quadrat...

Commodore64  26.06.2012, 18:09
@Peppie85

Wer hat denn mach Messwiderstand gefragt? Gefragt wurde:

Was ist ein Massewiderstand/Festwiderstand?

als Festwiderstand sind alle Widerstände anzusehen, die sich nicht verändern lassen(lassen). im gegensatz Potentiometern, die sich mechanisch verstellen lassen oder Thermoelementen, deren Widerstandswerte sich mit Änderung der Temperatur sehr stark verändern. eine geringfügige Änderung des Widerstandskoeffizienten mit der Erwärmung ist auch bei Festwiderständen normal. ausgenommen hiervon sind spezielle Konstantanwiderstände, deren Koeffizient sich mit erwärmung praktisch nicht ändert.

ein Messwiderstand ist ein besonders genau geeichter Festwiderstand, der z.b. in einem Laststromkreis eingebaut ist, um über den Spannungsabfall die Stromstärke messen zu können. in dieser Applikation nennt sich das Shunt.

lg, anna

Ich hole etwas aus. Widerstände können mit Konstantandraht auf einen Porzellankörper gewickelt sein, dann heißen sie Drahtwiderstände und haben den Nachteil einer hohen Induktivität. Kohleschicht- u. Metallfilm-Widerstände sind meist spiralförmig gefräst und haben daher auch noch eine Induktivität. Für Anwendungen bei höheren Frequenzen gibt es die fast induktionsfreien Massewiderstände bei denen eine Widerstandsmasse in ein Röhrchen gepresst ist. Sie kommen ohne Wicklung oder Spiralen aus, haben aber relativ oft Kontaktierungsproleme.

Hallo,

Das ist ersteinmal ein Bauteil ohmscher Widerstand), der seinen Wert stabil hält. Dieser Wird oft in Verstärkeranlagen zur Reduzierung des Netzbrummens eingesetzt.
Es gibt aber noch eine andere Definition:

http://blog.openptv.org/?p=231

Zweifle ich aber an!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer