Festwiderstand?

4 Antworten

der festwiderstand wird für die christbaumkette gebraucht...

spass bei seite. ein festwiderstand ist nichts anderes, als ein unveränderbarer widerstand. im gegensatz zu

  • temperaturfühlern wie PTC oder NTC
  • lichtfühlern wie LDR
  • oder potenziometern

kann man ihn also nicht (oder nicht wesentlich) einstellen oder beeinflussen. festwiderstände werden u.A. als vorwiderstände für leuchtdioden verwendet aber auch als pull up oder pull down widerstände. die werden verwendet, um eindeutige schalterstellungen z.B. an eingängen zu erkennen. auch für Spannungs- oder stromteiler werden sie eingesetzt.

lg, Anna

Festwiderstände sind das Gegenteil von variablen Widerständen. Bei variablen Widerständen unterscheidet man regel- bzw. einstellbare Widerstände (z.B. Potentiometer) und durch andere Einflüsse veränderliche Widerstände.
Variable Widerstände sind z.B. welche, die durch Licht , Wärme, Druck ... ihren Widerstandswert verändern. Die werden dann u.A. in der Messtechnik eingesetzt.

Festwiderstände, also Bauelemente die einen konstanten Wert haben (die ändern aber auch unbeabsichtigt z.B. durch Wäreme geringfügig ihren Wert).

Mit denen kann man Spannungsteiler aufbauen, wenn aus einer höheren Spannung eine kleinere gemacht werden muss. In Verbindung mit Elektronenröhren oder Transistoren wandeln Festwiderstände einen sich ändernden Strom in eine sich ändernde Spannung um. Es gilt ja U = I * R .
So lassen sich Verstärker aufbauen.
In elektronischen Geräten sind u.U. mehrere Hundert solcher Widerstände verbaut. Manche nur 2 mm lang oder gar nicht erkennbar, weil als Metallfläche irgendwo aufgedampft.

Suche einfach mal elektronische Schaltungen im Internet. Die viereckigen Kästchen mit Bezeichnungen R1 , R2 .... sind in der Regel Widerstände (Festwiderstände)

Als Widerstandskämpfer bei Stromkriegen ;)