Was unterscheidet "LDR"-WIDERSTAND von einem "NTC"-WIDERSTAND?

1 Antwort

Hallo,

Ein LDR(Light Dependent Resistor) also Lichtabhängiger Widerstand. Ist ein Widerstand, wie der Name schon sagt, wo sich der Widerstandswert mit dem Licht ändert.

Wenn ich mich nicht irre ist wenn kein Licht dort drauf fällt ein niedriger Widerstand vorhanden und je mehr Licht auf ihn einfällt desto größer wird sein Widerstand.

LDRs werden zum Beispiel im Auto eingesetzt wenn das Auto über eine Lichtautomatik verfügt so erkennt der LDR die aktuelle Helligkeit und das Auto kann dann entsprechend das Tagfahrlicht oder Abblendlicht einschalten.

Ein NTC(Negative Temperatur Coeffcient Thermistor) ist ein Thermischer Widerstand genau ein Heißleiter dieser hat ein Widerstand der Abhängig ist von der Temperatur die auf ihn einwirkt.

Im Kalten Zustand hat der NTC ein hohen Widerstand(genauer Wert ist auf dem NTC angegeben kann bis in mehrere Kiloohms rein gehen) je heißer jetzt der NTC wird desto geringer wird sein Widerstand.

NTC werden zum Beispiel in Heizung, Trockner etc... eingesetzt dort überwachen Sie dann zum Beispiele eine Heizung und steuern mit diese dann entsprechend. Können auch als Einschaltstrombegrenzung in Schaltnetzteilen eingesetzt werden.

Den Unterschied kannste dir ja jetzt denken oder?

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deruser1973  08.05.2020, 00:18

Fast richtig, bis auf dass der LDR niederohmiger wird, je mehr Licht darauf scheint...