Was ist ein Hilfsverb und ein Vollverb?

4 Antworten

Hilfsverben sind jene, mit denen Du die 2. und 3. Vergangenheitsformen bildest - also haben und sein: "Ich habe geschlafen." - "Ich war verreist."
Darüber hinaus gibt es noch andre Verben, die in Verbindung mit anderen zu Hilfsverben werden, wie: "Ich möchte radeln." - "Ich will segeln gehen." - "Ich kann Auto fahren."

Die meisten Hilfsverben können aber in Verbindung mit einem Hauptwort auch zu Vollverben werden: "Ich habe einen schönen Teddy." - "Ich bin in der Küche." - "Ich möchte ein Stück Kuchen." - "Ich will eine Bratwurst."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blabla181  21.09.2022, 19:00

bei "ich habe geschlafen" ist geschlafen dann einfach nichts oder is habe ein vollverb?

Ein Hilfsverb sagt alleine nichts, es sei denn, es geht klar aus dem Zusammenhang hervor.

Ich kann. Ich muss. ich werde. u.s.w.

Anders:

ich kann gehen. Ich muss laufen. Ich werde schwimmen.

Mehr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsverb

Wollen, können und müssen sind z. B. Hilfsverben.

Ein Satz nur mit diesem Verb ergäbe keinen Sinn. Da fehlt dann das Vollverb zu einer verständlichen Aussage.

Ich kann

Da fragt man sich: Was denn?

Ich kann schreiben: Schon wirds verständlich.

Blabla181  21.09.2022, 19:00

wollen können müssen sind modalverben

Sein, haben und werden sind Hilfsverben,  alles anderen Verben sind Vollverben.

Schau im Duden online nach.