Hilfsverben durch Vollverben ersetzen?

2 Antworten

Hilfsverben werden genutzt, um verschiedene Verbformen zu bilden. Zum Beispiel: ich bin gelaufen; ich habe ihn gesehen; ich werde schlafen. An dieser Stelle kann man sie nicht ersetzen. Hilfsverb ist hier Hilfsverb und kann durch kein anderes Verb ersetzt werden.

Hilfsverben können aber auch in der Funktion als Vollverb auftreten. Zum Beispiel: ich bin groß; ich habe Durst; ich werde älter. Dann dürfte man sie aber nicht mehr als Hilfsverben bezeichnen, weshalb Deine Frage etwas irreführend ist. Aber auch an dieser Stelle kann man sie nur schwer ersetzen. Es gibt also keine Art Synonym für diese Verben. Ein Versuch zu den obigen Beispielen wäre: ich erscheine groß; ich verspüre Durst; ich altere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache