was ist ein Hilfsverb? bitte einfache und unkomplizierte antworten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

haben, sein, werden, wollen, sollen, können, dürfen, möchten sind Hilfsverben und ergeben nur einen Sinn, wenn sie mit einem Vollverb in Verbindung stehen:

Ich habe geschrieben,

ich bin (von sein) gegangen,

ich werde kommen

ich soll arbeiten,

ich kann lesen,

ich darf ins Kino gehen,

ich möchte schlafen.

"Haben" kann auch für "besitzen" stehen, z.B.: Ich habe Geld.

ICH würde Hilfsverben SO beschreiben: Immer wenn ich es vermeiden möchte mir über die RICHTIGE zeitliche Form von Verben Gedanken machen zu müssen, "tue" oder "mache" ich etwas. Für das Futur kommt dann bezüglich der Nahrungszubereitung heraus: Ich tu mir Kartoffeln kochen. Das Imperfekt benutzt heute KAUM jemand, weil es sich mit dem Plusquamperfekt, dank fernsehverbreitetem Ruhrpottdeutsch AUCH ganz gut leben lässt: "gestern war ich beim Aldi gewesen"-nun folgt aber NICHT was DANACH geschah, sondern es wird von Ereignissen WÄHREND dieses Besuchs berichtet.... Nur schon ziemlich alte Leute können "buk" in das heutige korrekte "backte" übersetzen. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend noch viele SO alte Leute kennengelernt, dass mir so etwas keine Probleme bereitet- Hier hätte ich auch "macht" schreiben können, aber meine Erziehung verbietet mir das. Zur Erklärung: einer meiner Tanten war Lehrerin (NICHT "gewesen", sondern bis zu ihrem Tod) und von der hätte ich längere Vorträge über Zeiten, Konjunktive und wasweißichnoch zu ertragen gehabt.

  1. Hilfsverben im häufig gebrauchten Sinne sind "sein" und "haben", die das Perfekt bilden.
  2. "Werden", das das Passiv und Futur bilden kann, gehört auch dazu.
  3. Schließlich gibt es die Modalverben "können", "müssen", "mögen", "möchten", "dürfen", "sollen", "wollen", die eine Gruppe an sich Bilden aber oft ebenfalls zu den Hilfsverben gezählt werden.

Hilfsverben werden immer kombiniert mit einem Partizip oder Infinitiv. https://grammatik.cc/wortarten/hilfsverb/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Verben, die benötigt werden, damit das eigentliche Verb in einer grammatikalisch richtigen Form stehen kann. Bsp: - Ich BIN gegangen. - Er HAT gelesen.

Grüße, Anna