Was ist ein ,,Geruch'' ,den du mit deiner Kindheit verbindest?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schlimm bei mir ist ne spezielle Seife. Die roch für mich schon nach Kindheit, als ich noch ein Kind war. Konnte ich leider in den letzten 30 Jahren nirgends finden... Mittlerweile befürchte ich, dass sich meine Nase irrt und der Geruch ganz anders ist, als ich ihn in Erinnerung hab...

AndreasD1804  29.09.2024, 09:45

Vielleicht wurde auch "nur" die Rezeptur dieser Seife geändert, sodass es das Original nicht mehr mit diesem Duft gibt.

GivenTaken
Beitragsersteller

Es gibt auch so eine Zitronenseife, die ich gerne mal wiederfinden möchte, aber lange nicht mehr gesehen...ich hoffe ich finde sie noch eines Tages..😔

Also kann ich dich absolut verstehen.

Das ist bei mir eindeutig der Duft von Vanille.

Wenn meine Mutter und ich Vanillekipferln gebacken haben, lag dieser herrliche Duft in der Luft, der mich noch heute an die Kindheit und an mein Elternhaus erinnert, wenn ich Vanillekipferln esse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm 🤔 da wäre Heu, das Chlorwasser im Freibad, Sonnengetrockneter Stoff, Lavendel und sicher noch mehr

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich liebte es als Junge etwa im Grundschulalter, morgens in den Ferien um acht Uhr schon draußen zu sein, meistens waren Kumpels dabei, in der Siedlung ist man nie allein gewesen. Die Luft roch so ähnlich wie in einer Fleischerei/Metzgersstube, es nebelte teilweise leicht (ich weiß bis heute nicht, ob es eventuell sogar Smog war, es gab in meiner Heimat in den 90ern einige Male Smogprobleme), es war im Ganzen einfach schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch gemähtes Gras und der Geruch von Gegrilltem. Als ich 5 war, haben meine Eltern ein Haus gebaut, wo natürlich auch gemäht werden musste und wir haben oft mit der Verwandtschaft gegrillt.

GivenTaken
Beitragsersteller

Schön. 💖