Was ist ein ganzjahres Reitplatz?

4 Antworten

Im Prinzip sagt es nur aus, dass er ganzjährig bereitbar ist - wobei, wenn es schneit und dann oberflächlich taut, dann wieder gefriert, möchte ich den Platz sehen, der dann wirklich noch solche Eigenschaften hat, dass man nicht im Training eingeschränkt ist. Eingeschränkt hingegen geht jeder Platz.

Für mich ist das Wort "Ganzjahresreitplatz" immer ein Alarmwort, weil es oft die mit Textilbeimischungen sind. Auf sowas werde ich mich nicht freiwillig nochmal bewegen und es auch meinen Pferden ersparen: Ich hatte noch nie in meinem Leben Atemwegsprobleme. Das schlimmste war mal ein Grippehusten. Auf oder auch nur in der Nähe solcher Plätze hingegen habe ich immer eine gewisse Atemnot, auch danach noch, wenn ich längst wieder zuhause bin. Es ist inzwischen auch per Bronchioskopie belegt, dass man davon ordentlich viel auch im Pferd findet, wenn die solche Plätze regelmäßig benutzen. Dann hab ich lieber Sand / Holz und im Winter eben gefroren, wenn's ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Danke, ich überlege ja meinen Stall zu wechseln.. Und da stand was von ganzjahresplatz.. Danke aber für deine antwort!

Baroque  24.02.2017, 20:17
@Loucyxxxo

Dann würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, fragen, was für Tretschicht drauf ist und abwägen:

1. Gibt es noch andere Ställe, die mir genausogut gefallen und Sand / Holzböden als Reitböden haben?

2. Wenn es ein so schöner Stall ist, dass der Boden das einzige Problem wäre, dann würde ich überlegen, wohin wohl der Wind den Textilabrieb trägt - in den Stall, wo meine Pferde leben, würde ich dort nicht hin gehen, trägt er es in die Nachbarschaft, dann ist es das Problem des Stallbesitzers, den die Nachbarn damit sicher nicht allzu gern haben.

3. Kann ich den Platz meiden und woanders arbeiten, gibt es z.B. auch eine Halle mit anderem Boden und / oder einen Rasenplatz - die dann auch nicht in Windrichtung liegen.

4. Stufst Du möglicherweise Dein Pferd und Dich als robust ein und sagst, das bisserl Textil in der Lunge wird schon wegzustecken sein - der Schuss kann halt nach hinten los gehen, man weiß es nicht. Aber im Endeffekt musst Du entscheiden. Turnierreiter lieben oft diese Böden, husten dann halt im Alter bisserl mehr oder so.

SuperB18  24.02.2017, 21:41
@Baroque

Ich hab schon viele Böden (meist Reithallen) mit Fleecehäckseln genutzt, aber das lese ich gerade zum ersten Mal. Ich habe eher den Eindruck, dass es sogar schonender für die Alleriker ist, da das weniger staubt. Vielleicht kommt es auch auf die Art der Textilien an? Ich würde das jetzt nicht so verteufeln!

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Dankeschön.. Für die Infos. Ich überlege mir das ganze mal, und schaue mir das mal genauer an.

Ein Ganzjahresreitplatz ist das ganze Jahr über benutzbar. Das sind z.B. Reitplätze mit Ebbe-Flut-System, die stauben im Sommer nicht, sind bei nassem Wetter nicht schlammig und frieren im Winter nicht ein.

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Danke !

die "Ebbe-Flut"-Plätze sind der Luxus pur, es gibt nix besseres und nix teureres....

 aber auch ein gut drainierter SAndplatz mit passendem Zuschlag oder regelmäßiger Bewässerung im trockenen Sommer ist ganzjährig nutzbar

im Gegensatz zu einem einfachen SAndplatz/Grasplatz, der eben bei Regen auch mal verschlammt/vermatscht und im trockenen Sommer staubt und bei Frost ggf auch mal unbetretbar ist, (wenn man nicht einen besonderen Trick kennt, der aber sehr aufwendig ist und wirklich nur für Notfälle geeignet, mwenn man die Pferde bewegen muß: den Hufschlag ab -4°C Nachttemperatur und DAuerfrost mit frischem Strohmist auslegen.....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Loucyxxxo
Beitragsersteller

Danke :)

Das hat was mit dem Boden zu tun. Die normalen Vierecke sind mit meistens mit Sandboden. Dieser wird bei Regen matschig und friert bei Kälte. Ein ganzjahres Platz kannst du immer benutzen, also auch bei Regen, Schnee und eis. Die meisten ställe nutzen Teppichfetzen dafür, wir haben zum Beispiel ein Granulat auf dem Platz :-)