Was ist ein faktischer Fehler?

fidelia535  24.11.2021, 17:21

Wie wär's mit etwas mehr Kontext?

Narrativium
Beitragsersteller

Es geht um ein E-Book, worin du Fehler melden kannst, darunter fallen "Druckerror", "Faktischer Fehler", "Interpunktion" und "Rechtschreibung"

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Möglicherweise wäre ein solcher faktischer Fehler, wenn in dem E-Book beispielsweise das Folgende steht:

  • Die Menschen, die biologisch gesehen zu den Reptilien gehören, landeten erstmals 1967 auf dem Mond — das Jahr, in dem Martin Luther King Selbstmord beging.

Wenn das ernst gemeint ist, sollte es auf jeden Fall eine Meldefunktion dafür geben.

Das Beispiel von Caurus ist überzeugend.

Es geht tatsächlich um Fehler, die unwiderlegbar sind, also einen wirklichen oder realistischen Fehler, auch Falschinformation.

Peterwefer  24.11.2021, 17:54

Etwa die Behauptung, Martin Luther hätte nie gelebt. Dass an der tatsächlichen Existenz (angeblicher) historischer Personen gezweifelt wird, ist richtig. Homer, Pythagoras, Leukipp und auch Sokrates gehören dazu. Aber dass Martin Luther nicht existiert hat, ist grober Unsinn. Dass über ihn eine Menge Unsinn geschrieben wurde (und wird), steht keineswegs in Abrede.