Wozu noch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernen?

7 Antworten

Warte mal noch ein Jahrzehnt, dann schreiben wir nicht mehr am Computer, sondern reden mit Ihm. Das heißt, wir geben ihm Komandos oder wir diktieren ihm einen Text. Deine Frage stellt sich dann gar nicht mehr.

Das Du das heute noch lernen musst, hängt damit zusammen, dass es immer noch genug Menschen gibt, die korrektes Schreibenkönnen, für eine wichtige Kulturtechnik halten und glauben, jeder müsste sie beherrschen. Es hat ja tatsächlich Vorteile, wenn man beim Schreiben möglichst wenige Fehler macht. Feherlfrei schreiben nur sehr, sehr wenige Leute, weshalb Du natürlich recht hast, wenn Du ein Rechtschreibprogramm forderst.

Wir leben diesbezüglich in einer Übergangszeit. Die Computer sind noch nicht so gut, dass sie die Sprach perfekt erkennen. Das heutige Siri (von Apple) ist erst erst der Anfang. Bei Google heißt das Ok Google. Allerdings brauchst Du dazu den Internetbrowser von Google, namens Crome und für mobile Androidgeräte die verschiedenen Apps von Google.

Gruß Matti

Man muss ja unterscheiden. Ohne Rechtsschreibung und Grammatik kannst du auch als müllmann keinen Job finden... Das wird peinlich und wird deine Zukunft zerstören, auch wenn du mit 10 Fingern tippen kannst. Das was getippt wird, wird dich fern von der Zivilisation halten...

Zeichensetzung- ...

ach was solls- wenn du keine Lust zum lernen hast, und suchst dir nur Ausreden warum du das überhaupt lernen solltest, dann kannst du es zur seite lassen... Schließlich braucht Deutschland Menschen in allen sozialen Schichten....

Diese Argumente musste ich einmal für die Schule schreiben :)

Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig, da wir Texte so viel schneller und leichter lesen können. Studien haben gezeigt, dass alleine fehlende Kommata das Lesetempo drastisch verringern.

Rechtschreibung und Grammatik darf man auch trotz Rechtschreibprogrammen nicht vernachlässigen, da diese oft sehr oberflächlich aufgebaut sind. So lässt das Programm zum Beispiel das kleine s bei „Das spielen mit dem Ball ist verboten“ einfach so stehen, da es keinen Unterschied erkennt zu „Es ist verboten, mit dem Ball zu spielen“. Außerdem benötigt man auch gewisse Rechtschreibkenntnisse, um feststellen zu können, ob das Programm seine Aufgabe in seinem Sinne macht.

Rechtschreibung und Grammatik ist immer noch wichtig, da man dazu in der Lage sein muss, in Situationen die wichtig sind, korrekt geschriebene Texte verfassen zu können, beispielsweise beim Bewerben um einen Job oder eine Praktikumsstelle.

Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig, da es sonst schnell zu Missverständnissen kommen kann. Schriebe jemand beispielsweise „Wein trinken in Massen ist ratsam“ anstelle von „Wein trinken in Maßen ist ratsam“, so können sehr schnell Verwirrungen entstehen.

Die Beistrichsetzung ist besonders wichtig, da fehlende oder falsch gesetzte Kommata den Sinn eines Satzes oftmals völlig verdrehen können. Anschauliche Beispiele sind „Tötet ihn nicht, freilassen!“ und „Tötet ihn, nicht freilassen!“ oder „Nicht, aufhören!“ „Nicht aufhören!“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich habe ich meien Text nicht mit so einem Progamm geschrieben, weil es einfach HIER nicht Interressiert ob ich auch oder auxh geschrieben habe zumindest interssiert mich es nicht was andere im Internet über mich denken kann mir ja auch egal sein weil es hier annoym ist, ja man könnte zwar herraus finden wer ich bin oder so aber macht das einer nur weil derjenige sich über die Rechschreibkentnisse lustig machen will, warscheinlich eher nicht.

Und ja Progamme wie Googel Übersetzer sind nicht gut, aber es werden bestimmt bessere Programme entwickelt die auch andere Fehler als nur groß- und kleinschreibung überprüfen.

Ich kenne jetzt ja schon mehre Seiten im Internet die das machen, dann Packt man denn Text in verschiedene Programme und man ist auf der sichheren seite oder man Googelt einzelne Wörter wenn man diese nicht weißt.  Immerhin gibt es den Duden oder anderes auch Online.

Und wenn das Progamm nicht versteht was man meint muss man halt selber logisch denken, weil in den meisten Fällen weiß ich was ich meine und finde dann eine andere Lösung wie z.B den Duden online.

Ich habe mich in meiner Fragenstellung oben hauptsächlich auf Wichtige Berichte oder halt irgendewas was mit dem Beruf oder halt so was zu tun hat und nicht auf den "Privaten gebrauch" von Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Warum ist Rechtschreibung wichtig: Eine ordentliche Rechtschreibung erleichtert das Erfassen eines Textinhalts und dessen Sinn ungemein.

Warum ist Grammatik wichtig: Die Grammatik gibt Regeln vor mit denen eine Sprache ihren Sinn erhält. Das verhindert eine Verzerrung der Aussage die getroffen werden soll.

Warum ist Zeichensetzung wichtig: Auch hier gilt: Um einer schriftlichen Aussage schneller den Sinn entnehmen zu können, verwendet man Satzzeichen wie "Komma", "Punkt",  "Ausrufezeichen" oder "Gedankenstriche".

Ein einfaches Beispiel für Zeichensetzung und wie wirksam sie sein kann gefällig?

"Wir essen Opa!"

"Wir essen, Opa!"

Zweimal ein fast identischer Satz, das Komma aber verändert die Aussage des Satzes komplett.

Im Übrigen ist es nicht wahr, dass man nur noch mit dem Computer schreibt. Viele Texte werden auch heute noch von Hand geschrieben. Seien es Korrekturen in Verträgen, Stundennachweise von Handwerkern, Postkarten oder auszufüllende Vordrucke bei einer Behörde.

Klar, vieles wird in Zukunft wohl eher getippt als von Hand geschrieben - aber man hat früher auch Computer eingeführt um ein "papierloses" Büro zu erschaffen. Wenn ich mich in der Welt so umsehe, hat sich dies jedoch bis heute nicht wirklich durchgesetzt. Also lerne die Sprache so zu schreiben wie sie es verdient hat, denn einen Stift und einen Zettel wirst Du auch in der Zukunft wohl eher zur Hand haben als einen Computer mit Rechtschreibkorrektur.