Wieso haben hier so viele eine schlechte Grammatik /Rechtschreibung?

10 Antworten

Manche User schreiben einen Text auf einem Tablet oder auf einem Handy. Da kann ein Tippfehler ganz leicht passieren.

Ich bevorzuge die große Tastatur mit einem PC. Da ist zumindest diese Fehlerquelle ausgeschaltet. Es passieren mir aber auch Tippfehler oder Rechtschreibfehler. Wenn ein Leser deswegen ein Haar in der Suppe findet, möge er zu lesen aufhören. Mein Kommentar ist nicht so wichtig, dass er unbedingt gelesen werden muss ;-)

Socat5  03.07.2019, 08:33

Ein Tippfehler kann passieren, aber die kann man ganz gut von "hingerotztem Zeug" unterscheiden.

Eugen281
Beitragsersteller

Danke.

Da kann ein Tippfehler ganz leicht passieren.

Ich schreibe auch mit dem Handy. Kontrolliere es aber, bevor ich es abschicke.

Ich kann mir alle Texte zigfach durchlesen so viel ich will. Ich habe eine Rechtschreibschwäche die man mir auch bis zur Matura nicht hat abgewöhnen können. Egal wie viel ich gelesen und geübt habe. Aber man kann ganz gut damit leben. Überhaupt seit die Meisten sogar noch mehr Fehler machen als ich.

PWolff  03.07.2019, 11:00

Hast du diesen Text per Rechtschreibprüfung geprüft oder korrekturlesen lassen? Ich bemerke nur ein paar fehlende Kommas.

IQInky2255  03.07.2019, 08:11

Also du schreibst doch ganz gut im Vergleich zu vielen anderen ("hey kannsch da gehen wo di von kommen tun?")

Eugen281
Beitragsersteller

Danke.

Bei dir ist es auch was anderes. Du kannst nichts dafür.

mehr Fehler machen als ich.

Das stimmt.

MaryLynn87  03.07.2019, 08:11
@Eugen281

Du kannst nichts dafür.

:-P Sag das mal meinen Deutschlehrern die ich über die Jahre so hatte...

Sie kommunizieren nur noch via Whatsapp etc. selbst wenn sie direkt nebeneinander stehen und schreiben wie sie sprechen.

Eugen281
Beitragsersteller

Danke.

Traurig, aber wahr.

Den meisten ist die Grammatik hier wurscht, weil manche meinen, sie seien ja nicht in der Schule.

Oder es kommt die Standart Ausrede, sie tippen am Handy.

Aber auch sind die heutigen Kids opfer des Grammatik Unterrichts der Grundschule. Dort wird in den ersten zwei Schuljahren nämlich nix gelehrt. Das heißt sie dürfen schreiben, wie sie sprechen u bekomm so ein angelerntes Fehlverhalten wieder raus....

Aischylos  05.07.2019, 07:43

"Oder es kommt die Standart Ausrede, sie tippen am Handy."

Oder es kommt die Standardausrede, sie tippten am (?) Handy.

PWolff  03.07.2019, 11:07

Öhm ... Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?

Nun ja, nur 9 Fehler auf 65 Wörter ist weit über dem Durchschnitt.

Eugen281
Beitragsersteller

Danke.

Standart Ausrede, sie tippen am Handy.

Gut geschrieben. Ausrede. Ich schreibe auch am Handy, mache aber selten Fehler.

Maleficent666  03.07.2019, 08:13
@Eugen281

Ich tippe auch am Handy, deshalb kann ich deren Ausreden nicht ganz verstehen.

PWolff  03.07.2019, 11:05
@Eugen281

Ich mache viele Fehler beim Tippen auf der unbequemen Handy-Tastatur, aber ich korrigiere sie, wenn ich sie mitkriege (leider nicht alle).

Viele sind im Internet korrekturfaul, da es ja "nichts Offizielles" wie Schule oder Arbeitsplatz ist.

Das konnte ich noch nie nachvollziehen, denn eine gute Rechtschreibung und Grammatik - oder wenigstens die Bemühung darum - ist immer ein Akt der Höflichkeit dem Leser gegenüber.
Selbst, wenn es schwer fällt, ist jeder Satz eine Übungsmöglichkeit, um sich zu verbessern.

Wenn jemand mir nur ein paar unverständliche Brocken hinwirft, motiviert mich das nicht gerade dazu, eine helfende Antwort zu schreiben.

Nun ja, mittlerweile liest man auch von professionellen Schreibern und ranghohen Personen regelmäßig Schreibfehler. Und auch, wenn man manche Mitmenschen im Bus sprechen hört, könnte man Angstzustände bekommen.
Der Zenit ist offensichtlich überschritten, nach den Dichtern und Denkern kommen nun wohl in absehbarer Zeit wieder die Grunzlaute und Handzeichen...

Eugen281
Beitragsersteller
motiviert mich das nicht gerade dazu

Sehe ich auch so.