Kurze Kommafrage!

5 Antworten

Ja.

Ein Komma vor einschließlich wird bei Aufzählungen benutzt, solang ein Nebensatz folgt. Beispiel: Sie hatte an alles gedacht, einschließlich der Petersilie für die Nachbarin. Kein Komma im zusammenhängenden Satz. Beispiel: Sie hatte einschließlich der Petersilie alle Zutaten.

(Beispiel aus cosmiq, habe es aber auf mehreren anderen Seiten bestätigt bekommen.)

"dem gelebten Familienbildern" ist kein richtiges Deutsch. Wenn es nur "Familienbild" heißen soll, kommt laut Duden kein Komma vor "einschließlich".

Ich würde kein Komma setzen, weil ich "einschließlich seiner Schwierigkeiten" für ein Attribut zu Privaten halte. Du fragst nach dem Komma. Aber irgendwie scheint mir der Satz nicht sehr gelungen. " Bei meiner derzeitigen Tätigkeit als Lehrerin bekommt ich einen guten Eindruck von der Verschiedenheit der Kulturen und dem Familienleben einschließlich seiner Schwierigkeiten." ((Nicht die Anstellung, sondern die Tätigkeit vermittelt dir diese Erkenntnisse. "einzelne" ließe ich weg. Kann man Bilder leben?)

Welling  23.11.2012, 09:29

....bekomme ich......

So wie der Satz da steht, würde ich ein Komma setzen. Einfach weil es möglich ist und die Wortreihe sonst für den Leser zu unübersichtlich wird. Ein anderes Problem ist allerdings dieser -- vorsichtig gesagt: extrem komplexe Satz. Besonderes Problem: der nicht unmittelbar klare von "seiner" am Ende des Satzes. Vorschlag: einfach mal umformulieren.

Ja, mit Komma - ist eine nachträgliche Erläuterung. Dudenregel K105

Das Ende des Satzes ist fehlerhaft:

  • ... einen guten Eindruck von der Unterschiedlichkeit der einzelnen Kulturen und dem gelebten Familienbildern ... --> von ... den gelebten

  • ... einschließlich seiner Schwierigkeiten. --> Worauf bezieht sich "seiner"? Müsste etwas Männliches oder Sächliches sein und damit käme nur "das Private" in Frage. Wirklich? Macht für mich keinen Sinn.