was ist ein eurostecker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeltplätze haben doch diese großen Verteiler. Du wist sowas wie auf dem Bild brauchen. Ich bin etwas verwundert, warum es das auf dem Zeltplatz nicht zu leihen gibt. Erwarten die wirklich von jedem, sowas dabei zu haben?

Ich würde mal im Baumarkt nachfragen, dort wirst Du sowas bekommen.

Eurostecker - (Camping, Stromversorgung)

semmy
Beitragsersteller

dankeschön....mit bild ist es perfekt....jetzt weiß ich bescheid:-))

wolfgang11  07.05.2011, 14:36
@quietscheratsch

Der Stecker stimmt zwar, der Ausgang aber nicht. Das andere Ende sollte zumindest ein Kupplungsstück für einen Schukostecker haben. In das Kupplungsstück auf dem Bild paßt kein Stecker von elektrischen Geräten, wie Kaffeemaschine oder Föhn.

quietscheratsch  07.05.2011, 14:42
@wolfgang11

Ist das nicht ein einfacher Stecker? (die schwarze Seite) ... sieht für mich zumindest so aus. Die Löcher sind nicht gut zu erkennen. Der Stecker ist zu schmal, da gebe ich Dir Recht. Es gibt ja auch noch die großen, breiten Stecker.

Zur Not klappt es mit einer Steckdosenleiste.

Bei meinem Fön hätte ich aber Glück *g

Ich schätze mal, das meinst Du damit. Sowas wird es sicher auch im Baumarkt geben.

wolfgang11  07.05.2011, 22:38
@quietscheratsch

Es ist möglich, daß es so was im Baumarkt gibt. Aber beim Wohnwagenhändler mit Sicherheit. Es gibt viele Geräte im Haushalt, die einen Stecker mit Schutzleiter haben und nur in die normalen Steckdosen passen. In die paßt natürlich auch der flache Stecker ohne Schutzleiter. Mein Laptop hat z.B. auch einen Stecher mit Schutzleiter und würde nicht in das flache Kupplungsstück passen. Deshalb ist es ratsam, ein Adapterkabel zu verwenden mit einem blauen Stecker und einem Kupplungsstück für eien Schukostecker. Man kann zwar in das Kupplungsstück elektrische Geräte direkt einstecken, aber es empfielt sich ein Verlängerungskabel oder eine Kabeltrommel. Als lanjähriger Wohnwagenfahrer kann ich nur letzteres empfehlen, und dazu einen Adapterset für Campingplätze, die keine blauen Steckdosen haben.

semmy
Beitragsersteller
@quietscheratsch

wenn du vielleicht noch wüsstest ob man dann an dem ende im zelt einen normalen doppelstecker anschliessen kann? müsste ja 2 sachen permanent stromversorgt werden. nein, die bieten da keine stecker an.... finde ich schon hart das er mir keine richtige auskunft geben konnte wie so ein teil genau aussieht:-/ hoffe ja mal das der urlaub einigermaßen wird,. habe auf die schnelle keinen freien zeltplatz mehr gefunden.....ärgerlich...seufz;-)

wolfgang11  11.05.2011, 14:48
@semmy

Zwei Zeltplätze unter deutscher Leitung ( man spricht deutsch). Camping la Courtine, Chatel de Neuvre und Camping Port Neuf, St. Andre de Cubzac. Sie sind im Binnenland. Dort wird es sicher noch einen freinen Platz geben. Google mal.

Eurostecker sind doch die ganz einfachen Stecker-mit 2 von diesen Steckerteilen da. Eurostecker, weil die bis auf ein paar Ausnahmen wohl wirklcih in ganz Europa benutzt werden können. Solltest du aber nach GB oder so fahren,brauchst du halt die mit 3 von diesen Steckerteilen.Die bekommst du aber ganz einfach bei Obi o.ä.

oder auch bei Amazon : http://www.amazon.de/gp/product/B000ZLPZMC/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0007CGOL0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0G1ASKD7NH3RT5MHXER2

semmy
Beitragsersteller

hm....er meinte 3 dinger sind da dran...grübel......ist mir auch peinlich dort nochmal anzurufen...... nene gb ist es nicht....norddeutschland;-)

EchtEgal  07.05.2011, 14:08
@semmy

Sicher das du dich nicht verhört hast und der 2 meinte ? Sonst holst du halt zur Sicherheit so einen mit 3en-wobei ich aber eigentlich nicht glauben kann , dass du den brauchst.

Aber Eurostecker sind ganz normale Stecker.Hat der Zeltplatz ne Homepage ? Weil wenn ja müsste da ja wirklich stehen das man da keine normalen Stecker benutzen kann.

EchtEgal  07.05.2011, 14:13
@EchtEgal

Stimmt-der wird diese Wohnwagenstecker meinen.Gibts aber auch bei Obi^^ Gehste einfach hin und fragst dann nach dem was er dir genannt haben.

Der Eurostecker, den er meinte, ist ein blauer Stecker, wie er heute allgemein bei deutschen Wohnwagenn verwendet wird. Es ist ein zweipoliger Stecker mit Schutzleiter. Er sollte die verschiedensten Systeme in Europa ersetztzen, sowie der rote 5pol Stecker. Heutige deutsche Stecker sind ein Kompromiß zwischen dem französischen System und dem Schukostecke.  Sie haben den Schutzleiter vom Schuko und das Loch für den französischen Schutzleiter. Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. Gehe einfach zum Wohnwagenhändler. Da gibt es alles.