Strom Stecker/Kupplung abmontieren?

4 Antworten

Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre er verschweißt (es sei denn, da, wo du ihn hältst, ist noch eine Schraube).

Falls er wirklich komplett verschweißt ist: abschneiden, (vorher ;-) ) eine entsprechende schraubbare Kupplung holen und los gehts.

SippinJimmy
Beitragsersteller

Alles klar, danke! :)

Wie schon geschrieben wurde, ist diese vollvergossen und nicht demontierbar. Die Idee mit abschneiden und neue dran machen, funktioniert grundsätzlich. Aber muss auch nach Vorschrift ordentlich gemacht werden, damit keine Brand- oder Stromschlaggefahr ausgeht. Dazu gehören ggf Aderendhülsen, vernünftig montierte Zugentlastung, PE länger usw.... Das sollten nur Leute machen, die sich auch auskennen....

SippinJimmy
Beitragsersteller

Ich lass da die Finger von 👍

Das bekommst du nicht abmontiert. Du kannst dir nur im Baumarkt eine montierbare Version so einer Kupplung kaufen und sie statt des Originals anschließen, falls du weißt, wie das geht.

Lässt sich nicht abmontieren, ist angegossen. Kannst du nur abschneiden und durch schraubbare Kupplung ersetzen.