Eurostecker ersetzen durch USB?

freejack75  19.09.2021, 19:09

was ist das denn für ein Gerät?

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:10

Eine sehr kleine Heizmatte.

freejack75  19.09.2021, 19:11

oh, die ziehen eigentlich schon gut Strom. Wie viel Watt hat die?

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:11

Gerade mal 5 Watt. Die ist wirklich sehr klein. 10x15

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ok, mit einem reinen Adapterkabel wird es nicht getan sein -- außer das Gerät kommt mit 5 V DC und 230 AC klar, wovon nicht auszugehen ist.

Also könntest Du einen kleinen Wechselrichter nehmen. Nur sind die eher für 12 V und 100 Watt aufwärts gedacht.

Daher empfehle ich mal richtung einer größeren Power Bank zu schauen, die neben USB in/out auch 12 V DC und 230 V AC kann. Hier mal ein Beispiel (irgendeines, da gibt es sicher bessere): https://www.amazon.de/reVolt-Powerbank-220v-Mini-Powerbank-Solar-Konverter/dp/B0885ZGK6L

Vermutlich sinnvoller die 5W Heizmatte durch eine 5V/USB-C Version zu ersetzen.

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:17

Danke, die verlinkte PowerBank wird mein Problem lösen. Die kann ich auch noch zu andere Zwecke verwenden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:23
@Spiderpig42

Da ist es nur sehr schwierig eins zu finden über Amazon/EBay die nicht schlecht bewertet ist. Ich mach es nun über eine große PowerBank mit Eurostecker. (reVolt 230V Powerbank)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:26
@Spiderpig42

Ja das wäre auch eine Lösung, aber die große PowerBank behebt noch viele andere Probleme, somit ist das die beste Wahl.

Eine 5W Heizmatte kann man theoretisch per USB betreiben. Die meisten Powerbanken schaffen mehr als 10W. Manche noch viel mehr.

Das Problem dabei ist der Heizdraht, der in der Matte steckt. Der braucht nun mal 230V und wird bei 5V nicht warm werden. Da hilft auch ein Adapter nichts. Das einzige, das funktionieren würde, wäre ein Spannungswandler, der aus 5V 230V machen kann. Das wäre aber zu umständlich/teuer und ausserdem gefährlich.

Ich würde mir einfach eine 5V Heizdecke besorgen.

sehr wenig ist nach usb maßstäben immernoch viel. stellt sich die frage, was ist es für ein gerät, ggf. kann man es ja komplett auf 5 volt umbauen. falls nicht. wirds lustig. denn um aus 5 volt gleichstrom 230 volt wechselstrom zu machen bedarf es einiges an enerige. ich gehe fast davon aus, dass die komplette leistung die die powerbank liefert für den prozess drauf geht.

lg, anna

jepp wenn du deine powerbank kaputtmachen möchtest..

warum willst du ein 230V gerät an einem 5V USB Port anschliessen?

wäre dasselbe wenn du dein handy direkt ohne netzteil in die steckdose einsteckst, um es schneller aufzuladen.

Das ist Technisch nicht möglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:19

Ein anderer Nutzer hat die passende Lösung gegeben (reVolt 230V Powerbank). Somit ist es sehr gut möglich und nicht "technisch unmöglich" eine passende Lösung anzubieten.

iEdik  19.09.2021, 19:22
@Behringer98

Na wenn du dein gerät mobil machen willst, musst es auch so in die Frage reinschreiben. somit wär das wieder was anderes.

Und ja mit einem Mobilen Wechselrichter würd es gehen, wenn du alles Original lässt.

Aber bitte KEINE basteleien mit 230V geräten. Das tut immer böse Enden.

Das das Gerät nur sehr wenig Strom benötigt

Der benötigte Strom ist erstmal irrelevant, sofern die Spannung nicht stimmt.

Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man die Finger von Strom lassen.

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:18

Ein anderer Nutzer hat die passende Lösung gegeben (reVolt 230V Powerbank). Somit ist es sehr gut möglich :)

Behringer98 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 19:13

Das Gerät verbraucht 5 Watt und sollte somit per PD USB-C kein Problem sein.. #

Bitte nur antworten, wenn man ernsthaft helfen will. Danke

Peppie85  19.09.2021, 19:28
@Behringer98

für das gerät selbst ist das erst mal kein problem. allerdings schätze ich mal sehr stark, dass deine 5 watt hinter 10 oder sogar 12 voltampere sind. d.h. z.B. 230 volt, 0,05 A dann noch die verluste vom wechselrichter dabei gepackt, da kommen wir problemlos auf 30, 40 oder 50 watt was der am eingang konsumiert.

lg, anna

Pixelated  19.09.2021, 22:45
@Behringer98
Bitte nur antworten, wenn man ernsthaft helfen will. Danke

Wenn in der Frage darüber nachgedacht wird, einfach so einen USB Stecker an das Kabel zu löten, dann ist es ein ernstgemeinter Rat, die Finger davon zu lassen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Zumal die USB Stromversorgung über Gleichstrom läuft, während der Eurostecker über Wechselstrom läuft. Wenn die Unterschiede nicht klar sind und man unter dieser Voraussetzung da einfach einen USB Anschluss anlöten will, sollte man es nicht machen.