Was ist ein Erbsenzähler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Erbsenzähler ist ein Kirschkernschnitzer, ein Fliegenbeinzähler.

DAs sind Menschen, die alles sehr genau nehmen, aber dadurch das Wesentliche verpassen.

im Kollegenkreis, in der Supervision, haben wir mal eine Geschichte gestrickt, wie jeder reagieren würde, wenn er/sie durch den Wald geschickt würde, um am Ausgang des Waldes Bericht zu erstatten, was er/sie gesehen habe. Die meisten Kollegen liefen in unserer Geschichte konzentriert durch den Wald und konnten am Ende dem Chef erzählen, aus welchen Bäumen der Wald bestand. Mein Kollege, der Kirschkernschnitzer par excellence, erschien gar nicht am Ausgang des Waldes, weil er noch am ersten Baum stand und die Rinde untersuchte und die Blätter zählte.
ok, ich selbst war die Schnellste wieder am Ausgang. Zack, zack, war ich wieder draußen. Und der Chef fragte mich: und, welche Bäume haben Sie gesehen?" Und ich antwortete überrascht. "Bäume? Was für Bäume. Es war alles grün."

Ich und mein Kollege waren auch im realen Berufsleben wie Feuer und Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein geiziger Mensch, der sogar Erbsen zählt.

Alternativ: Entenklemmer, einer der den Enten ans Hinterteil faßt, um festzustellen, ob sie ein Ei haben, wenn ja, müssen sie im Stall bleiben, damit niemand das Ei holen kann, wenn sie es irgendwo anders ablegen.

Gruß gigunelsa

Dahika  08.09.2018, 12:47

Nein, ich finde, ein Pedant, ein Erbsenzähler muss nicht geizig sein.

Ein Erbsenzähler ist ein Mensch, der vieles oder alles sehr genaunimmt.
Der Begriff geht auf den Begründer der Baedeker-Reiseführer Karl Bardeker zurück:

"Baedeker arbeitete unbestechlich, nüchtern und genau. [...] Beim Besteigen des Mailänder Doms beobachtete der westfälische Freiherr Karl Gisbert Friedrich von Vincke 1847, wie Karl Baedeker alle 20 Stufen stehen blieb und eine trockene Erbse von der Westen- in die Hosentasche steckte. Mit 20 multipliziert, ergab die Zahl der Erbsen plus Reststufen die präzise Stufenangabe für den späteren Reiseführer. Beim Abstieg machte er dann die Gegenprobe."