Was kann ich entgegnen, wenn ich von einem sehr kleinkarierten Mitmenschen...

Ich habe folgende andere Meinung dazu... 41%
Ihn ignorieren... 31%
Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen... 14%
Ihm sagen: "Du hast recht - hab' einen Fehler gemacht !" 8%
Herr Ober, einen anderen Gesprächspartner bitte ! 6%
Ihm meinen Standpunkt ebenso pedantisch klarmachen... 0%
Ihm ebenso etwas Kleinkariertes vorwerfen... 0%

49 Stimmen

47 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe folgende andere Meinung dazu...

erstens dir immer vergegenwärtigen, dass seine aussage evtl mehr mit ihm zu tun hat als mit dir. überleg dir eine freundliche, wenn möglich witzige antwort, die zeigt, dass du es gelassen nimmst. ("herr ober..." find ich nicht schlecht). und zweitens aufmerksam bleiben, inwieweit du dich erkennst und du die kritik sogar berechtigt findest. das ist der teil, der dich etwas angeht...


Ich habe folgende andere Meinung dazu...

Ignorieren und sich gar nicht auf Gespräche einlassen! Nur Vollhorste reden und reden immer weiter!

Wenn du ein guter Redner bist und schlagkräftige Argumente hast, dann "ihm meinem Standpunkt ebenso pendantisch klarmachen"... ansonsten lieber schweigen, wenn man sich nicht sicher ist, dass man überlegen ist. Ich mag es, wenn Leute clevere Argumente haben, ...mir persönlich ist meine Zeit jedoch zu schade, das Leben zu kurz und ich bin auch kein guter Gesprächspartner und mein Gegenüber ist mir da auch einfach nicht sooo von Bedeutung, dass ich ihm meine Meinung aufbinden muss - und mir fallen zur richtigen Zeit immer nur die falschen Worte ein und bevor ich mich klein reden lasse, flüchte ich lieber und beschäftige ich mit etwas sinnvollerem. Fehler machen ist menschlich, jeder macht Fehler, und ich mach mir aus Fehlern persönlich irgendwie gar nichts,... berührt mich irgendwie gar nicht, auch wenn mich jemand anlügt, betrügt, beklaut oder ähnliches, für mich ist das nichts schlimmes. Hab schon soviel erlebt.... man kann alles verzeichen. Ich kann jedem seine Fehler verzeihen, und erwarte das auch von meinem Gegenüber, ich mache da einfach kein Drama draus, denn das wichtigste ist, das man einfach mal locker durchs leben geht, und nicht jeden immer versuchen will zu ändern, was er falsch macht! Denn das kann man schlichtweg nicht und das wäre auch anmaßend.

Ich weiß immer noch nicht, worum es ganau geht. Für mich stellt sich die Frage, wo Erbsenzählerei anfängt und (berechtigte) Kritik aufhört. Das Beispiel mit der Kippe sehe ich so und so. Wenn an Haltestellen oft 1 oder 2 Ascher hängen, dann regt es mich auch auf wenn andere ihre Kippen einfach auf den Boden schmeißen. Zu Hause benutze ich ja auch nicht das Parkett zum Austreten sondern einen Aschenbecher. Ich rauche selbst auch. Ich bekomme auch Schnappatmung wenn ständig irgendwo auf den Boden gerotzt wird und man fast Slalom laufen muss um nicht reinzutreten in den Rotz vollkommen fremder Leute. Wenn ich das sehe, möchte ich auch oft meckern aber was bringt es? Solche 'Rotzer' würden mir u.U. auch noch ins Gesicht spucken und das riskiere ich sicherlich nicht. Ich mag auch nicht aus jedem tiefergelegten PKW die Musik anderer hören MÜSSEN, überwiegend natürlich Bässe. Warum muss ich die privaten und manchmal intimen Gespräche anderer mitanhören MÜSSEN in Bus und Bahn, beim Arzt, im Laden und eigentlich überall??? Es interessiert mich einfach nicht aber es wird mir aufgezwungen.

Ich bin fast immer mit meinem MP3-Player unterwegs und Stöpseln im Ohr, ich muss mich damit nicht mehr befassen, wer wann wo war und warum. Dazu ein Buch und ich kann abschalten. Deshalb fühle ich mich noch lange nicht wie ein Erbsenzähler. In anderen Bereichen bin ich sehr viel lockerer.


Timeoscillator 
Beitragsersteller
 06.07.2011, 15:04

Zum 100 000.Mal jetzt:

ICH BIN NICHTRAUCHER - DAS WAR EIN SINNBILD !!!

Deine Antwort jedoch ist ansonsten ok... DH !!

Affia  06.07.2011, 15:30
@Timeoscillator

Dass du Nichtraucher bist, habe ich schon verstanden aber wenn du sinnbildlich schreibst, versuche ich entsprechend zu antworten. Ich weiß ja immer noch nicht, was genau vorgefallen ist.

Als Raucherin kann ich natürlich voll einsteigen auf weggeworfene Kippen ......... das sagt mir was. Nicht sauer sein! Für bessere Kommentare/Antworten müssten wir halt mehr von den tatsächlichen Vorfällen wissen aber das ist dir ja selbst auch klar.

Timeoscillator 
Beitragsersteller
 06.07.2011, 20:31
@Affia

Nee, Du hast ja recht ! Hab' mir gerade noch mal meine Hinführung angesehen und muß feststellen, daß ich mich ja vertan habe. Ich schrieb:

"Die sind so extrem pedantisch, daß sie jede Kippe unter'm Baum stört."

Das wollte ich ja gar nicht geschrieben haben. Eigentlich sollte es heissen: " Die sind so extrem pedantisch, daß sie bei allem was ist immer nur die Kippen unter'm Baum sehen..." Das wäre viel verständlicher gewesen. !" Sorry, daß mein Überreagieren ausgerechnet mit Dir jemand traf, der dafür auch noch so viel Verständnis hat... Danke Dir !

Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen...

da bin ich ein fan von und , gott lob, auch relativ schlagfertig....

auch erbsenzähler und kümmelspalter haben so ihre leichen im keller, die sie lieber dort lassen würden... und diese peinlickeiten gehören sehr ironisch ans licht gezerrt ;-)

aber man sollte nicht zum verbalen tiefschlag ausholen.... ein kleiner schlag an den hinterkopf genügt..

Ihm sagen: "Du hast recht - hab' einen Fehler gemacht !"

Naja, ihm erstmal Recht geben ist immer gut. Der kleine Schleimsch ei sser wird dann nämlich unvorsichtig, bläht sich auf, schwimmt förmlich vor Wonne in seiner eigenen Brühe und bekommt garnicht mit, dass ihn umgehend eine verbale Dusche der unerwünschten Art erwartet. bevorzugt lächle ich solche menschen an,gaukel ihnen Verständniss und Zustimmung durch ein sehr freundliches Gesicht vor. Hinter der Fassade wird eine ironische, böse, gemine Antwort, möglichst vor Anderern gegeben,flugs gefeilt und vorbereitetl Diese Wesen haben soviele Angriffspunkte, da fällt es nicht schwer, spontan nur einen zu finden. Ansonsten. Möglichst niemals solche Individuen in deinen Bekannten und Freundeskreis eindringen lassen. Bei Familienangehörigen FLUCHT


Timeoscillator 
Beitragsersteller
 06.07.2011, 23:29

Das ist aber schon ziemlich heftig... Ich glaube nicht, daß ich sowas könnte - dann schon lieber ignorieren... LG