Guten Abend, ist "Erbsenzähler" nur richtig, wenn es um Geld und Mengen geht oder kann ich das auch als allgemein kleinlich verwenden?

3 Antworten

Als Erbsenzähler wird eine Person bezeichnet, die etwas oder sogar alles sehr genau nimmt. Das Wort hat eine negative Konotation (Abwertung der Person).

Ich habe deine Frage so verstanden: Jemand beschwert sich über Folgendes:

Man fährt 210 statt 200 -------- eher nicht üblich

Man hat das Handtuch nicht links sondern rechts aufgehängt - -- eher nicht üblich

Es sind nicht 500g sondern 510g ---- nein

Das heißt nicht der Butter, sondern die Butter --- naja, das ist heute schon normal ;-)

Ist die Person, die da rumjammert immer 1 Erbsenzähler ---- definitiv nein

Oder kleinlich. Nur bei der Butter nicht, da ist es berechtigt.