Was ist ein Beispiel für eine Sicherung Funktionsklasse g bzw. eine Ganzbereichssicherung?

1 Antwort

Ein Beispiel wäre gG/gL, das wäre Ganzbereichs-Kabel- und Leitungsschutz wenn du die Betriebsklassen meinst. Das dürfte die am weitest verbreitete Art sein, denn die finden sich in jedem Haus.

Dann gibt's das noch in drei Bauarten von Sicherungen, nämlich NH, D (Diazed) und D0 (Neozed). Wobei die letzten beiden laienbedienbar sind, NH sind es nicht weil normal kein Berührungsschutz besteht und keine Nennstrom-Unverwechselbarkeit besteht. Bei Neozed und Diazed hat man die durch Passschrauben bzw. Passhülsen die nicht so einfach ausgewechselt werden können.