Die Sicherung von der Stromkasten springt immer aus?

4 Antworten

Wenn eine Sicherung immer rausspringt liegt eine Störung bei einem Verbraucher vor. Normalerweise sind die einzelnen Räume der Wohnung jeweils mit separaten Sicherungen abgesichert. Ermittle zunächst mal, für welchen Raum die Sicherung rausspringt. Dort ist dann evtl. ein Gerät (Verbraucher) angeschlossen, das defekt ist (z. B. in der Küche eine Kaffeemaschine). Wenn Du dann die Stecker der in diesem Raum angeschlossenen Geräte ziehst, kannst Du feststellen, welches Gerät es ist. Es kann auch nur die Birne einer Lampe sein.

Versteh mich bitte nicht falsch. aber das liest sich wie "mein auto springt nicht an"

schön wäre es zu wissen, ob es der FI Schalter ist, oder ein Sicherungsautomat. was ich als aller aller erstes machen würde, wäre ALLE elektrogeräte, die mit Steckern angeschlossen sind, aus der steckdose zu ziehen. das schließt Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, DSL Router, Mehrfachsteckerleisten etc... ein

wenn die sicherung dann drin bleibt müsste man eben mal checken, welches der vielen geräte für den Kurzschluss verantwortlich ist. das geht auf den ersten Blick leider nur, in dem man den Selbstversuch macht. sprich einstecken und hoffen dass es nicht knallt.

die warscheinlichsten fehlerursachen sind übrigens alle geräte wo strom und wasser zusammen kommt, also untertischspeicher, geschrrspüler, waschmaschine... oder auch sehr beliebt: PC Netzteile.

wenn es übrigens der FI ist der raus fliegt, dann ist die fehlersuche erst mal etwas einfacher, weil es dann auf jeden fall ein gerät sein muss, das mit einem 3poligen Netzstecker versehen ist, und oder anedrweilig mit der erdung verbunden z.B, ein Satelitenreciver.

schwieriger hingegen wird es, wenn das herausziehen aller stecker nichts gebracht hat, dann müssen alle fest angeschlossenen verbraucher wie heizung, (übrigens auch sehr beliebt, wenn die Pumpe absäuft) Durchlauferhitzer, Elektroherd im Sicherungskasten abgeschaltet werden.

ich drück dir die daumen, dass dus findest. wenn nicht, fürchte ich, ist es ein fall für den elektriker...

lg, Anna

PS: hast du vielelicht kürzlich mal einen Nagel in die wand geschlagen etc?

Systematisches Vorgehen: Alle elektrischen Geräte aus den Steckdosen ziehen. Sicherung wieder reindrücken. Springt die dann sofort raus habt ihr ein Problem in der Hausverkabelung.

Bleibt die Sicherung drin, nach und nach alle Geräte wieder anschliessen, dann merkst du, welches Gerät defekt ist.

Defekt (Kurzschuss) in der betroffenen Leitung oder angeschlossenes Gerät defekt.

Abhilfe: Alle Stecker abziehen, unbelastete Leitung wieder einschalten.