Kann man die sicherung (bild) auch mit 14.8v benutzen oder doch lieber eine 12v 30a sicherung?

Sicherung 32v 30a - (Strom, Sicherung)

3 Antworten

Die Sicherung begrenzt die Stromstärke auf 30 A, allein darauf kommt es an. Die Spannung ist für die Funktion völlig belanglos. Die Sicherung kommt nach Abschaltung der Anlage sogar ganz locker mit 0 Volt aus, warum nicht mit 1 V, 5V oder 14,8 Volt?

Ab 50 V Wechselspannung oder 120 V Gleichspannung beginnt bei Berührung die Möglichkeit körperlicher Schädigung. Die Angabe "32 V" bedeutet nur, dass die Kunststoff-Isolation keinen Berührungsschutz gegen Spannungen über 32 V bietet. Mit anderen Worten: Bei einer Wechselspannung von 230 V sollte man aus Sicherheitsgründen die Finger von dem Ding lassen genauso wie von den Steckdosenbuchsen im Haushalt. Das dürfte erstens selbstverständlich sein, und zweitens ist die Kennzeichnung "32 V" hier ein rein formaler Luxus.

Wenn Du nun eine Sicherung finden könntest mit der Kennzeichnung "12 V", dann würde das bedeuten, dass der Hersteller den Berührungsschutz nur bis 12 V zusichert. So einen Nonsens wirst Du erstens nicht finden, und zweitens taugt das zu gar nichts.

diese sicherungen sind für spannungen BIS ZU 32 volt ausgelegt. natürlich kannst du sie auch für 6, 12 oder 24 volt verwenden.

das bis zu ist eigendlich nur wegen der isolation und der etwas schwierigigen möglichkeit, sie unter spannung zu wechseln. bei 12, oder 24 volt z.b. ist das kein thema. das kann man ohne bedenken anfassen.

lg, Anna

Ist auch problemlos mit 14,8 Volt möglich, die 32 Volt sind die Maximalspannung, alles was darunter ist geht.