Darf das sein - Sicherungen - Elektronik - Strom (s. Bilder)

beide Sicherugnen heraus - kein Strom - (Elektronik, Strom, Elektro) sicherung drin - strom - (Elektronik, Strom, Elektro) sicherung draussen - die daneben drin - schwächerer Strom - (Elektronik, Strom, Elektro)

7 Antworten

Glimmlampen leuchten schon bei sehr geringen Strömen.

Daher sind solche Schraubendreher für eine echte Spannungsmessung ungeeignet, erst recht, da die Messung ohne elektrische Belastung erfolgt und deshalb auch sehr geringe ungefährliche Restspannungen angezeigt werden.

Bei abgeschalteter Sicherung gibt es immer Rückströme über den Neutralleiter und weiter über die Verbraucher bis hin zum oberen Sicherungsabgang.
Dazu kommen Induktionsströme durch parallel liegende Adern innerhalb eines Kabels oder über daneben verlegte.

Die Frage "Darf das sein?" würde ich mit "Physikalisch MUSS das sogar so sein, wenn auch technisch unerwünscht" beantworten.

Gruß DER ELEKTRIKER

das ist normal. der spannungsprüfer zeigt kleinste ströme an. wenn leitungen dicht neben einander liegen, dann kann wie bei trafo ein draht, in dem strom fließt in einem anderen draht ein wenig strom erzeuigen. das reicht nicht aus, damit irgendwas brennt oder so, und auch nicht unbedingt für einen stromschlag. aber wohl für die Glimmlampe....

übrigens im großen Masstab kann das wohl gefährlich werden. wenn bei 2 parallel gelegten Hochspannungsleitungen eine abgeschaltet ist, können pro Kilometer bis zu 8000 Volt bei 15 Ampere erzeugt werden... DAS räumt dann...

lg, Anna

Hallo!

Du greifst vor der Sicherung den Strom ab! Klar steht die Leitung unter Spannung!

Greif einmal nach der Sicherung den Strom ab. Alles klar.

Dieser Stromtester zeigt ja Potentialdifferenzen an und da die Leitung VOR dem Sicherungsschalter ja unter Spannung steht (ist ja die ZUleitung), wird ein Strom angezeigt.

LG Bernd

Gegengift
Beitragsersteller

Es ist anders herum.

berndamsee  02.08.2014, 23:13
@Gegengift

Alles klar! Dann gilt das bereits gesagte über schwache Ströme.

LG Bernd

Wie so oft wird eine Frage gestellt und die Antworten gehen überhaupt nicht sinnvoll auf die eigentliche Frage ein.

Hier wurde gefragt, dürfte es überhaupt sein dass oberhalb eines Sicherungsautomaten Spannung zu messen ist wenn der Automat ausgeschaltet ist.

Auf diese Kernfrage ging niemand ein!

Mit deinem technsichen Verständniss scheint es nicht gut bestellt zu sein. Was wäre denn wenn es nicht um Stromleitungen sondern um Wasserleitung ginge? Da gibt es doch sicht- und erkennbar ein Rohr das das Wasser liefert und über ventile verteilt. Die Ventile sind dann stellevertretend die Sicherungen.

Wenn das zuliefernde Wasserrohr unten ist, darüber die Ventile abgehen und oberhalb eines abgedrehten Ventils noch Wasser rauskommt, was dürfte das bedeuten?

Und wie sähe es aus, wenn das zuliefernde Wasserrohr oben ist, die Ventile unten abgehen?

Na, hast du nun ein anderes Vorstellungsbild und könntest du nun erkennen ob das zuliefernde Elektropotential oberhalb oder unterhalb deine Sicherungsautomaten ist?

Diese Info ist Voraussetzung um deine Frage beantworten und die Verhältnisse an deiner Anlagen bestimmen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Gegengift
Beitragsersteller

Ich seh ja wie es aufgebaut ist, wo die Kabel herkommen und wo sie hingehen. Daher dürfte bei ausgelöster Sicherung in dem Fall oben kein Strom mehr anliegen.

Ja, beim "Lügenstift" ist das durchaus normal...

Auch wenn die Sicherung "aus" ist, kann es durch die Verbindung mit einem Gerät und somit der Verbindung mit der "null". Ein ganz schwacher Strom vorhanden sein.

Genau deswegen, lernt ein Elektriker schon am ersten Tag, dass der Phasenprüfer nicht dazu geeignet ist, die Spannungsfreiheit festzustellen.

realistir  28.07.2014, 13:49

Ab dem ersten Tag lernt ein Elektriker andere Dinge. Lehrlinge müssen erst etliches Grundwissen haben, bevor sie an gefährliche Dinge dürften. Außerdem lernen Lehrlinge diese gewissen Regeln zig mal, bis sie diese selbst bei 2,5 Promille immer noch fehlerfrei auswendig aufsagen können, und dass jegliches arbeiten unter Spannung untersagt ist.

Für arbeiten unter Spannung sind sehr viele Dinge vorgeschrieben, nur in Ausnahmefällen erlaubt und nur, wer die entsprechend sicheren Arbeitsmittel und Vorbereitungen eingehalten hat.

Übrigens ist Messtechnik ein spezieller Bereich und erfordert entsprechendes Wissen. Ist der Lügenstift ein Messgerät?

Sebbel2  28.07.2014, 21:45
@realistir

Braucht es nun die Korintenhackerei? Natürlich lernt man am ersten Tag andere Sachen...

Das der Lügenstift aber im Grunde für einen Elektriker nicht zu gebrauchen ist, war auf jedenfall sehr früh dran. Steckdosen habe ich übrigens schon am 2. Tag gewechselt und natürlich dann auch die Spannungsfreiheit festgestellt ;).