Sicherung raus beim verlassen der Wohnung?

4 Antworten

sicherungsautomaten oder leitungsschutzschalter, wie sie richtig heißen, sind nicht dafür bestimmt, ständig manuell ein und ausgeschaltet zu werden. das kann zu vorzeitigem verschleiß führen...

lg, anna

ürbigens, den schutz vor kurzschluss und co kannst du besser realsiren, wenn du einen FI-Schalter einsetzt. die meisten "kurzschlüsse" sind erdschlüsse. und davor schützt der fi sehr gut...

bei längerem verlassen der wohnung ist es sicherer, die stecker von diverssen geräten wie tv herauszuzihen um zu vermeiden, dass es zu überspannungsschäden kommt. dringt der strom über den neutralleiter ein kann es nämlich auch bei ausgeschalteter sicherung dazu kommen.

lg, anna

Buergilektriker  04.12.2010, 19:04

Das ist so... nicht ganz korrekt. (Independence Day)

Ein FI-Schutzschalter (RCD) schützt nicht vor Kurzschluss und Überlast, er ist kein Überstromschutzorgan. Erdschlüsse schaltet er aber ab da ein Differenzfehlerstrom auftritt...meistens ist aber der LS-Schalter schneller.

Peppie85  14.12.2010, 21:12
@Buergilektriker

vor erdschlüssen schützt der FI sehr wohl. denn es entstehen fehlerströme....

lg, anna

Buergilektriker  14.12.2010, 21:52
@Peppie85

Vor Erdschlüssen schützt ein LS-Schalter aber genauso gut... der FI ist nicht als Leitungs- und Geräteschutz konzipiert sondern als Personenschutz (Schutz gegen Berühren).

Aber ja, es ensteht ein Fehlerstrom den der FI dedektiert und abschaltet...er darf (und kann) aber für den Kurzschlussschutz nicht eingesetzt werden, ein LS-Schalter ist also ebenfalls notwendig.

wenn du die sicherungen alle ausschaltest solltest du bedenken, das z.B. auch dein kühlschrank sowie ggf. andere wichtige geräte (z.b. ladegeräte) keinen strom mehr bekommen bzw. ausgeschaltet werden. zu deinen sicherheitsbedenken: gefahren (vor allem brandgefahr) gehen isbesondere aus von überspannungen (blitz, netzschwankungen etc.), vergessenen abschaltungen "gefährlicher" verbraucher (kaffeemschine, bügeleisen, herd etc.). guten schutz bieten fehlerstromschutzschalter (FI) sowie überspannungsableiter, die du in deinem e-schaltkasten einbauen lassen kannst (oder schon hast). es spricht aber auch nichts dagegen die sicherungen herauszunehmen, an denen keine wichtigen verbraucher hängen.

nein der Kühlschrank bleibt natürlich noch an;) und die Heizung hat nix mit der Sicherung zu tun. Nur Strom für Licht usw.