Trockner Sicherung durchgebrannt... wie heißt das Ersatzteil?

Sicherung 1 - (Technik, Sicherung, Heimwerker) Sicherung 2 - (Technik, Sicherung, Heimwerker)

3 Antworten

Hallo, das ist eine Flachsteckhülse gewinkelt isoliert

Hab mal nen link mit dran gehangen

https://www.conrad.de/de/flachsteckhuelse-steckbreite-63-mm-steckdicke-08-mm-90-vollisoliert-rot-vogt-verbindungstechnik-3937s-1-st-736788.html

das andere Teil mit dem roten Punkt ist ein bimetall Sicherung mit einer spezifischen Auslösetemperatur

laguna2003  06.04.2018, 08:36

wenn die Möglichkeit besteht prüfe mal Sicherung mit nem Multimeter auf Durchgang es muss einen Grund haben warum die Hülse verbrannt ist

die Sicherung selbst nennt sich thermoelement oder Thermosicherung. gibts z.B. bei www.reichelt.de auf der sicherung müsste auch drauf stehen, bei welcher temperatur sie auslöst.

so wie sich das hier aber nach dem bild auschaust, ist es eigendlich nicht die Sicherung selbst, sondern nur der stecker der duchgebrannt ist.

diese stecker gibts z.B. beim freundlichen Autoschrauber oder im Baumarkt. nennen sich Flachsteckerhülsen, 6,3 mm

die gibts in 3 ausführungen:

teilisoliert, dann ist so eine rote oder blaue hülse oben dran, vollisoliert, dann geht das "kondom" über dem stecker bis nach ganz vorne oder unisoliert. dafür brauchts aber relativ teures spezielles werkzeug.

ich würde dir also zu einer teil oder besser vollioslierten hülse raten. die passende quetschzange dafür gibts schon ab rund 3 € für den einsatz reicht das aus. es geht aber auch z.B. mit der Wasserpumpenzange. ganz innen an der backe anpacken, dann kann man die hülse damit auch verpressen.

nichts desto trotz solltest du mit einem duchgangsprüfer die thermosicherung mal überprüfen. nicht dass die auch durch ist.

lg, Anna

Hallo Raggi1899

Das ist die Übertemperatursicherung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte