Was ist ein Bausparvertrag?

5 Antworten

  1. Schau z. B. auf dem Youtube-Kanal von Finanztip nach "kaufen oder mieten". Du musst dir erstmal klar werden, ob du einen großen Teil deines Vermögens in eine Immobilie stecken willst.
  2. Informiere dich über Bausparverträge. Die vermögenswirksamen Leistungen (falls du welche kriegst) kann man auch in einen VL-Sparvertrag oder IIRC auch ETF reinstecken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hier meine laienhafte Meinung:

Was ist das? Ein Bausparvertrag ist ein Finanzprodukt das, wie der Name sagt, ursprünglich für die Baufinanzierung gedacht war. Geht ungefähr so: Du zahlst regelmäßig ein und das Geld wird zu einem festen Zinssatz verzinst. Sobald du eine gewisse Summe eingezahlt hast (meistens ewas die Hälfte) kannst du einen Kredit über die restliche Summe zu vorher festgelegten Konditionen aufnehmen.

Was bringt dir das? Naja, meistens nciht viel. Du kannst dir in Niedrigzins-Phasen ne Option auf nen Kredit zu niedrigen ZInsen sichern. Das dürfte der Hauptvorteil sein. Und es gibt ne staatliche Förderung, die ist aber so gering das vernachlässigbar.

Wo mach ihc da? Gibt viele Anbieter. Kann man online abschließen oder in Filialen viele rBanken.

Was kostet mich der Vertrag? Je nach Anbieter nicht wenig... Gibt meist ne erhebliche Abschlussgeühr.

Lohnt es sich? Naaaja, kann man nicht pauschal sagen - wenn ihc es pauschal sagen müsste würde ich aber zu nein tendieren.

Vorteile? naja siehe oben, man kann sich niedrige zinsen auf nen (optionalen) kredit sichern. Und bekommt nen staatlichen zuschuss.

Das ist ein bewährtes Mittel zu sparen, und noch einen staatlichen Zuschuss zu bekommen. Als vermögensbildende Anlage bekommst du einen Teil von deinem Arbeitgeber dazu. Und als Azubi bekommst du auch noch die Wohnungsbauprämie.

Wähle die Summe nicht zu hoch (Mindestsumme sind 5.000 €) dann kannst du nach 7 Jahren frei über die Summe verfügen.

Auch früher, wenn du den Betrag wohnwirtschaftlich verwendest. (z.B. dein Zimmer tapezieren)

Leg das Geld besser in ETFs an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann