Was ist ein agrarindustrielles Großbetrieb?

2 Antworten

Kennzeichen landwirtschaftlicher Industriebetriebe sind ein hoher Spezialisierungsgrad, die Verwendung technischer Verfahren, ein hoher Kapital- und Energieeinsatz, eine hohe Produktivität und der Übergang zu standardisierter Massenproduktion. Die Entwicklung zur industrialisierten Landwirtschaft betrifft nicht nur einige wenige dabei entstandene Agrarindustrie-Unternehmen, sondern auch Betriebe, die sich z. B. in Familienbesitz befinden.[1] In den Vereinigten Staaten ist der Prozess für die Mehrzahl der Betriebe vollzogen.[2]

Im weiten Sinne werden alle Agrarsysteme, bei denen Maschinen zum Einsatz kommen, als Industrielle Systeme bezeichnet. Sie stehen damit den traditionellen Landwirtschaftsformen gegenüber, deren Arbeitsschritte ausschließlich durch menschliche und ggf. tierische Arbeitskraft bewältigt werden.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Landwirtschaft

Zum Beispiel ein Gut.

Anastasia38
Beitragsersteller

Wie?