Was ist eigentlich der Unterschied zwischen sumpf und moor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist ein sumpf ein verkrautetes stilles Gewässer. Mit wechselnden Wasserständen,in trockenen Jahren fast ausgetrocknet. Die Europäische Sumpfschildkröte fühlt sich wohl,andere selten Tierarten ebenfalls. Ein Moor trocknet durch seine Untergrundsubstanz wie Lehmsohle und organische Substanzen nicht aus,altes Material hat sich über längere Zeit gebildet und Torf ist entstanden. Durch daraus entstandene "Säuerlichkeit" fühlen sich oft nur flechten,Moose,spezielle Gräser wohl. Weniger Tierarten als im sumpf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Ameise48

ein Sumpf trocknet hin und wieder aus und bildet dadurch keinen Torf. Ein Moor trocknet nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Der Unterschied liegt im Anteil organischer und mineralischer Bodenbestandteile...

Moor ist organisch (Torf), Sumpf ist anorganisch (Ton, Lehm...)

Ein Sumpf ist so was wie ein Gewässer. Moor hingegen bezeichnet auch mehr oder weniger festen Untergrund. In der Regel sind Moore ausgedehnte Feuchtgebiete - siehe Hochmoor und Niedermoor, in denen sich über Jahrtausende Torf gebildet hat. Das gilt nicht für einen Sumpf.