Was unterscheidet Sumpf vom Moor?

1 Antwort

So wie ich die Wörter verwende, sage ich 'Sumpf' wenn ein gewöhnlicher Acker oder eine Wiese so aufgeweicht ist, dass da nur noch Schlamm und Dreck ist. Moor würde ich nur sagen, wenn es sich um ein Naturgebiet ist, mit einem speziellen, schwarzen Moorboden und den typischen Pflanzen. Moore kenne ich nur als Naturschutzgebiete. Sumpf kenne ich von Grümpelturnieren.

Das ist aber möglicherweise nicht die biologisch korrekte Unterscheidung.