Was ist dieses Rennrad wert?

(Ich hatte versucht, noch mehr Bilder hoch zu laden. Mit nur einem ist die Frage ja kaum zu beantworten.)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Moser"-Rahmen könnte was Besseres sein (dafür wären Sattelstützenmaß, bessere Bilder und Gewicht weitere Faktoren), und manch Sammler oder Kenner interessieren. Die verbaute Kinesis-Alu-Gabel war eine (Die!) langzeitstabile und vernünftig leichte Gabel der 90-er, auch der Steuersatz sieht gut aus (Walzenlager?).

Als reines "zum fahren Rennrad" würde ich mindestens 300, besser 400€ ansetzen.

Wenn sich jemand für den Rahmen interessiert, dann wahrscheinlich nur für den Rahmen, und dann geht dieser allein, vielleicht bis 500€ weg.

HepHello  13.05.2023, 02:50

Nein. Höchstens geht das ganze Fahrrad für 350 weg, nicht der Rahmen. Das ist 7fach Shimano Technik, Massenware für die es aber KEINE PASSENDE SHIMANO RITZELCASSETTE BMEHR GIBT. Die heute noch erhältlichen 7fach Cassetten mit 11 er Ritzel pasen nicht auf die Naben der damaligen Ära.

FelixLingelbach
Beitragsersteller
@HepHello

Ganz im Gegenteil. Das ist ja gerade das Schöne an einem Rad aus dem Anfang der 90er: Alles kompatibel, alles bekommt man noch in neu, vielleicht nicht aus Malaysia (Shimano), dafür aber aus Taiwan, was bestimmt nicht schlechter ist.

Sunrace 7-fach 11-28, 12-24

HepHello  13.05.2023, 18:24
@FelixLingelbach

Das stimmt aber Sunrace ist eine reine Online Geschichte für Leute die sich auskennen, im stationären Handel gibt es die nicht.

Und 11-28 passt wegen des 22ers definitiv <nicht auf diese FH-R 1055 <nabe mit zusätzlichem <<uniglide->Außengewinde

FelixLingelbach
Beitragsersteller
@HepHello

Danke, dann kann ich jetzt das Baujahr besser eingrenzen. Es ist eine 1056er Nabe, 93-94, 8-fach HG-kompatibel, die 7-fach-Kassette ist mit Spacern montiert. Dir zuliebe habe ich mir eben alles noch einmal genau angeguckt. Die 7-fach-Kassette ist eine 13-30, mit Sicherheit nicht original, denn sie sieht absolut neu aus. Hat der Opa wohl nicht mehr ausfahren können, obwohl er extra so ein Riesending montiert hatte. Vorn gibt 53 und 42 Zähne, Modell Shimano RX100.

Von Online-Kassetten hatte ich auch noch nie etwas gehört. Man lernt nie aus!

Wenn die neuen Reifen kommen, probiere ich mal, ob das ginge mit einer 7-fach 11-28. Habe ich noch eine alte hier rumliegen.

Neue 7-fach Kassetten mit 13-30 oder 13-28 habe ich auf Anhieb gefunden. Persönlich, mittlerweile selber der Opa, würde ich bei 13-30 bleiben, bzw. hätte schon Probleme mit 42:30 hier im Mittelgebirge..

FelixLingelbach
Beitragsersteller

Danke. Gut zu erfahren, dass die Gabel etwas taugt. Der Rohrsatz ist ein Oria Cromo Molibdeno Mannesmann M0.0. Nichts besonderes, denke ich, aber immerhin, er hat einen Namen.

Auf dem Rahmen steht noch drauf '51.151' und 'Costruzione Telai Speciali Leader'.

Bremsen, Naben, Schaltwerk und Umwerfer sind 105. Keine Ahnung, welcher Jahrgang, sieht aber alles sehr gut und nicht besonders alt aus. Die Aerofelgen sind Campa Moskwa 80 ohne Verschleiß. Der Sattel ist ein gepolsterter Selle Italia XO. Lack und Sattel haben nur kleine Schäden.

Mit neuen Reifen und Lenkerband sollte es 400 mindestens wert sein, hoffe ich.

Reifen denke ich an die Kenda Kountach, schwarz, 23 mm (super Werte für 22,90). Schwarzes Lenkerband dazu.

treppensteiger  10.05.2023, 21:00
@FelixLingelbach

Gut erkennbar ist das Rohrmaterial des Sattelstützrohres am Sattelstützenmaß. Das Außenmaß des Rohres ist immer gleich, 28,6 (oder 31,8mm) wegens Umwerferklemmmaß. Somit ergeben sich je nach Rohrwanddicke, Sattelstützenmaße von 26,6 bis 27,2mm.

Die Stütze sollte noch gewechselt werden, bei dieser Rahmenröße wird der nächste Fahrer bestimmt nicht leicht genug für diese fehlkonstruirte M8-Einbolzenklemmung.

FelixLingelbach
Beitragsersteller
@treppensteiger

Demnach ist der Stahl 1,4 mm dick.

Rahmenhöhe ist 58 ct, steht aber ein paar Zentimeter oben über. Bis zur Mitte des Oberrohrs sind es nur 53 cm, mir zu klein. Zum Probe fahren ist die Stütze schon bis max raus gezogen. Das täuscht also etwas. Das Rad ist eher mittelgroß.

Ich würde sagen, daß dass rennrad ungefähr 500 bis 700 Euro wert ist, je nachdem, welches modell und welches baujahr es ist. Mit den nos-rahmenschalthebeln und den neuen Bremshebeln hast du auf jeden Fall einige wertvolle Upgrades vorgenommen, die den Wert des Rades erhöhen. Allerdings müssen die reifen und Pedale ersetzt werden und dass Lenkerband muss auch noch erneuert werden, was den gesamtwert wiederum etwas senkt insgesamt würde ich sagen, das das rennrad in einem guten zustand ist und einen angemessenen Preis erzielen könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Mountainbiken

FelixLingelbach
Beitragsersteller

Ja, danke, ich habe mich für Rahmenschalthebel entschieden, weil sie gut zum Rahmen passen und neue STIs für 7-fach nur als Tourney-Version zu haben sind. Die NOS-Teile waren nicht teurer aber sind schöner als neue Ware, die es aber noch gibt.

Opps, sehe das hier gerade erst 👀 wie ist der Stand der Dinge?

Ich hatte selber auch eine kurze Zeit ein RR von Franscesco Moser - war mein zweites. Lange hat es nicht gehalten, weil mich ein Auto auf die Hörner nahm.

Totalschaden - lediglich ein Satz Zähnkränze sind übrig geblieben.

Die hatte ich ausgetauscht, weil ein 42er (klein) für unsere Gegend und meine Touren in den Alpen nicht so gaaanz gut passte. 😎

Francesco Moser 53e / 42e Gipiemme Alu

Bild zum Beitrag

Wenn Du Interesse hast?

 - (Fahrrad, Rennrad)

FelixLingelbach
Beitragsersteller

Danke der Nachfrage. Der Stand der Dinge ist, dass das Teil hier herum steht und Staub ansetzt. Ich habe das Rad noch fertig gemacht; eine kleine Expertise dazu geschrieben mit allen Angaben, die ich zum Teil noch hier erfahren hatte, habe meine Auslagen und ein Taschengeld bezahlt bekommen und das war es. Es gab etwas Gemecker. Also soll sich der L. doch selber um den Verkauf kümmern. Alle Daten hat er, kann er nur leider nichts mit anfangen.

Also danke, schöne Kettenblätter, doch das Moser ist nicht mehr mein Projekt.

Höchstens geht das ganze Fahrrad für 350 weg, nicht der Rahmen. Das ist 7fach Shimano Technik, Massenware für die es aber KEINE PASSENDE SHIMANO RITZELCASSETTE MEHR GIBT. Die heute noch erhältlichen 7fach Cassetten mit 11 er Ritzel pasen nicht auf die Naben der damaligen Ära, weil sie an der Freilauf-Stirnseite auflaufen und die übrigen Ritzel dadurch nicht gespannt werden, also locker sind.

FelixLingelbach
Beitragsersteller

Drauf ist eine große, 11-28, lasse ich auch drauf, da sie keinen Verschleiß zeigt, doch es gibt auch noch passende Rennradkassetten:

https://www.ebay.de/itm/404167136541

Voll okay, habe ich schon zweimal an alten Rädern aus dem Anfang der 90er montiert. Eine fahre ich selber. Da wackelt nichts.