Was ist dieses Blaue in meinen Supplement Kapseln?

Welche Aminosäure, Mineralstoff oder Vitamin ist blau?

2 Antworten

Als erstes, wieso machst du die Kapseln auf?

Dann bist du voll auf ein Scamprodukt reingefallen. In den Kapseln sind ein paar Vitamine und ein paar Aminosäuren. Ein rührei mit paprika hätte die gleichen Nährstoffe, nur dazu noch in viel höheren Mengen und würde ein Bruchteil davon kosten.

So eine Kapsel kostet wahrscheinlich unter 10 Cent in der Herstellung, je nach Menge. Und dann gibt es echt Leute, die 120 für 50€ kaufen... krass.

Und übrigens mit dem Hormon HGH haben alle Inhaltsstoffe nichts zu tun und haben auch keinen Einfluss darauf.

Die Seite hat ein Impressum aus Großbritannien. Also mittlerweile nicht mehr EU. Da kommen viele Supplements her. Die meisten sind alle legit und in Ordnung. Ob das bei dem auch so ist, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

idk02771
Beitragsersteller

Ich habe die Kapseln nur aufgemacht um zu sehen was da drin ist.

Und ich kenne mich mit Vitaminen und Mineralstoffen und Aminosäuren aus bzw was wie auf den Körper wirkt.

Und ja, ich weiß dass das teuer ist, aber darum geht es mir ja nicht.

Und ich weiß dass das nichts mit dem richtigen HGH Hormon was zutun hat, aber doch muss ich dir sagen dass es Studien gibt die beweisen dass zb L-Glutamin und L-Arginin HGH ausschütten.

Trotzdem danke für deine Antwort

Daniel551980  16.08.2024, 10:48
@idk02771

Okay. ich hab mal kurz recherchiert. Hier ist eine Metaanalyse mit der Frage ob und wie L-Arginin den HGH Spiegel beeinflussen kann. Hier wurden 41 Studien und 23 Übersichtsarbeiten/Artikel berücksichtigt.

Ja L-Arginin kann den HGH Spiegel positiv beeinflussen. Allerdings ist hier die kleinste Dosierung, die hier verwendet wurde 5g. Teilweise wurden sogar 30g am Tag eingenommen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9712012/

Das heißt um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen müsstest du mindestens 9 Kapseln davon jeden Tag einnehmen.

Warum kaufst du dir kein L-Arginin als Pulver einzeln, wenn du dich schon auskennst.

Hier z. B. 500g für etwas mehr als 18€

https://vitaminversand24.com/GEN_AAKG

Geht bestimmt noch günstiger.

Glutamin ist nicht mal essentiell. Jeder gesunde Mensch ist in der Lage diese Aminosäure selbst herzustellen. Dazu kommt Glutamin eigentlich in jeden Lebensmittel vor und das häufig als mengenmäßig größte Aminosäure.

Nach was genau sind die denn geprüft? Also ich persönlich nehme nur Produkte in höchster Reinheit ein und zudem welche, die auf der Kölner Liste stehen. Wenn du Zweifel hast, schreib mal dem Hersteller direkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniel551980  15.08.2024, 10:27

Was heißt denn für dich im Detail "höchste Reinheit"?

Auf der Kölner Liste stehen sagt wenig bis gar nichts aus. Da bezahlen Hersteller rund 1000€ pro Test/Jahr um dort gelistet zu sein. Dazu schickt der Hersteller noch selbst ein Produkt ein, also ziemlich neutral und authentisch das ganze.

Letztendlich sagt die Kölner Liste nur aus, dass keine verbotenen Substanzen bzw. die auf der Dopingliste stehen drin sind. Das würde kein Hersteller bewusst oder freiwillig machen, weil das die Kosten in die Höhe treiben würde. Zum anderen ist das als Nicht Profisportler höchstens "nice to know" und gut um unwissende Menschen mit dem Marketing zu blenden.

Butterfly123778  15.08.2024, 10:32
@Daniel551980

Der Hersteller von dem ich beziehe, schickt nix ein, sondern wird geprüft. Des Weiteren besagt es für mich, dass nix drin ist, was nicht drauf steht und keine Schadstoffe etc enthalten sind, Medikamentenstandard halt. Dir scheint es ja nicht so wichtig zu sein oder warum fragst du das? Oder sind für dich alle Nems gleich? An was orientierst du dich denn?

Daniel551980  15.08.2024, 10:41
@Butterfly123778

Nochmal jeder Hersteller schickt die Produkte SELBST ein, die auf der Kölner Liste stehen soll. Diese werden geprüft und dann gibts eine Rechnung von ca. 1000€

Auf Schadstoffe wird bei der Kölner Liste gar nicht geprüft. Du verlässt dich also blind auf Dinge, die nicht existieren, weil du schön auf Labels und Marketing reinfällst.

Hier kannst du nachlesen, was getestet wird und wie die Produkte eingesendet werden. Alle Infos sind frei zugänglich, wenn man sich kurz die Zeit nimmt und die Mühe macht:

https://www.koelnerliste.com/fileadmin/user_upload/Downloads/PDF/DE/Informationen_zur_NEM_Analytik_-_Stand_01.01.2017.pdf

Nahrungsergänzungen sind rein rechtlich Lebensmittel und werden auch so behandelt. Sie können faktisch keinen "Medikamentenstandard" erreichen, weil sie keine sind. Medikamente fallen unter bestimmte Gesetze und Regelungen und benötigen eine Zulassung von Behörden. All das gibt es bei Nahrungsergänzung nicht. Auch hier fällst du einfach auf ein erfundenes Schlagwort rein, hinter dem nichts steht und einfach nur wieder Marketing betrieben wird.

Ich orientiere mich an den Rohstoffformen, Dosierungen, teilweise auch Laboranaloysen. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen. Nach rund 15 jahren mit NEMS weiß ich genug, um gute und preislich günstige Produkte zu erkennen, abseits von bunten Verpackungen und Werbung.

Butterfly123778  15.08.2024, 10:45
@Daniel551980

Kölner Liste und Schadstoffprüfung sind zwei verschiedene Verfahren und nein, Dopingkontrollen werden NICHT selbst eingeschickt.

Des Weiteren konsumiere ich Lebensmittel, ganz genau, und jeder Hersteller entscheidet selbst, welchen Prüfungen er diese unterzieht.

Also ja: ich habe mich in vollem Bewusstsein für meine entschieden.

Du sagst mir die ganze Zeit, was ich in deinen Augen falsch mache, an welchen Kriterien orientierst du dich denn?

Daniel551980  15.08.2024, 11:05
@Butterfly123778

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Es geht hier nicht um Dopingkontrollen, sondern um die Methodik und die Abläufe bei der Kölner Liste. Diese machen das ganze komplett unprofessionell, irrelevant und zu einer reinen Marketingveranstaltung.

Stell dir vor, ich stelle Nahrungsergänzungen her und ich denke mir mit der Kölner Liste auf meiner Seite zu werben und auf die packungen zu drucken würde mir helfen mehr zu verkaufen. Dazu weiß ich aber, dass ich wahrscheinlich messbare Rückstände von Steroiden und anderen Dopingmitteln in meinen Produkten haben könnte. Dann lasse ich die zu testenden Produkte woanders bzw. über einen anderen Lohnhersteller herstellen, so das sie sauber sind und schicke diese ein. Dann stehe auf der Liste und darf damit werben, ohne Probleme.

Da liegt halt einer der großen Mankos an der Sache. Wäre das ganze professionell, würde das zu prüfende Labor/Institut bei dem Hersteller ganz normal bestellen. Das ganze aber unter einem neutralen Namen und an anderer Adresse. So das der Hersteller nicht weiß, welches Produkt geprüft wird. Dazu würde man von einem Produkt mindestens zwei bestellen und prüfen, am besten aus verschiedenen Produktionschargen, um ganz sicher zu gehen.

All das passiert aber nicht und das mit den aufdruck "Kölner Liste" halt ziemlich nutzlos und wenig aussagekräftig. Marketing halt.

Woran ich mich orientiere, habe ich beim letzten Kommentar ganz kurz und allgemein ergänzt. Im Einzelfall gibt es noch weitere Kriterien.

Butterfly123778  15.08.2024, 11:22
@Daniel551980

Das ist in meinen Augen viel zu teuer und viel zu umständlich, extra einen anderen Lohnhersteller zu beauftragen, der dann die zu testenden Produkte herstellt. Viel zu pauschal.

Dieser würde dann ja wiederum höchstwahrscheinlich durch die anderen Kontrollen durchfallen. Also echt, wenn ich eine Produktion starten würde, dann muss es sich doch auch finanziell und im Ablauf lohnen. Sorry, neee.

Viel zu umständlich. Ich mag die Zusammensetzung, die Rohstoffe in den Produkten, die Philosophie der Firma und am geilsten sind die Resultate, die ich habe.

idk02771
Beitragsersteller

COA sagen die