Was ist die wörtliche Bedeutung von......?

CarlHofmann  19.02.2021, 18:20

Richtig: Wagen sangen über den blanken Asphalt

Janaa28
Beitragsersteller

stimmt, hab ich auch grad bemerkt, aber danke 😊

2 Antworten

Da es sich hier um dichterische Freiheit, auch Poesie genannt handelt, und der Autor frei ist , mit der Sprache so umzugehen , wie es ihm beliebt, ja, er keineswegs Rücksicht nehmen muss auf ein mögliches Ganzverständnis des Lesers , sind hier keine 100% richtigen Bedeutungen angebbar.

Nach der Ergänzung :

Die Wagen sangen ( nicht sanden ) über den blanken Asphalt , bleibt aber nicht mehr viel übrig :

Weil Reifen eines fahrenden Wagens ein Geräusch beim Drehen über den Asphalt verursachen , kann dieses bei entsprechender Witterung auf trockenem ( = blanken ) Asphalt als eine Art von Musik , also einer Abfolge von Tönen wahrgenommen werden:

Wörtlich ( aber totallllllllll unpoetisch ) : Die Autoreifen verursachen auf trockenem Asphalt Töne.

Und :

Eine Ansammlung von Menschen zwang einige dazu , ein der Ansammlung ähnliches , physikalisch oder psychologisch begründetes Verhalten anzunehmen .

UFF ! ! ! ! !

Janaa28
Beitragsersteller

Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen.

b😊

was wäre denn die übertragbare Bedeutung von „Wagen sangen über den Asphalt“? im Internet finde ich leider nichts zu.

Halbrecht  19.02.2021, 18:34
@Janaa28

die gibt es nicht : dieses Bild , diese Metapher (? eine tonale ? , gibt es die überhaupt ) soll beim Leser etwas evozieren : Vielleicht eine Erinnerung an ein Erlebnis, als man einen Wagen singen hörte auf der Straße.

Das wagen durch eine Menschenmenge in wahrscheinlich einer Stadt fahren