Wie meinte Goethe dieses Zitat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man vermutlich das ganze Gedicht aus dem West-östlichen Divan zitieren.

Behandelt die Frauen mit Nachsicht!
Aus krummer Rippe ward sie erschaffen;
Gott konnte sie nicht ganz grade machen.
Willst du sie biegen, sie bricht;
Lässt du sie ruhig, sie wird noch krümmer:
Du guter Adam, was ist denn schlimmer? –
Behandelt die Frauen mit Nachsicht:
Es ist nicht gut, dass euch eine Rippe bricht.

Im zweiten Kapitel des Buches Genesis wird geschildert, wie Jahwe aus einer Rippe Adams Eva erschafft. Rippen sind von Natur aus gebogen.

Das Gedicht hat natürlich einen ironischen Unterton.

Willst du sie biegen, sie bricht:
...

Man kann Fauen nicht ändern.

Lässt du sie ruhig, sie wird noch krümmer: ...

Man sollte sie dennoch nicht ganz sich selbst überlassen.

Es ist nicht gut, dass euch eine Rippe bricht.

Behandele eine Frau mit Nachsicht, damit du in keinen Streit mit ihr gerätst.

Sturmhauch  25.01.2014, 16:59

Adam und Eva sind laut der Bibel das erste Menschenpaar.

Sturmhauch  25.01.2014, 17:02

Schiller schrieb übrigens im Lied von der Glocke:

Da werden Weiber zu Hyänen
Und treiben mit Entsetzen Scherz,
Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,
Zerreißen sie des Feindes Herz.

;-)

Doggylein
Beitragsersteller

Danke super Antwort! :)

Dass Goethe ein ziemlicher Großkotz war. :) Ich mag ihn aber trotzdem, er wusste es eben nicht besser. ^^

Dieses Gedicht stammt aus Goethes Werk "West-östlicher Divan" dass von orientalischen Werken und Schriften angeregt ist. Goethe wurde zu diesem Gedicht durch eine islamische Überlieferung inspiriert, in der es heißt:

Der Gesandte Gottes (s.a.s) sagte: „Behandelt die Frauen gut; denn die Frau ist aus einer (gekrümmten) Rippe geschaffen worden, und der am stärksten gekrümmte Teil ist in der oberen Region. Wenn du sie gerade biegen willst, wirst du sie brechen, und wenn du sie lässt, wie sie ist, wird sie verbogen bleiben. Behandle also die Frauen gut." (Al-Bukhari und Muslim)[2]

Wenn du also die genaue Interpretation diesed Gedichtes kennen willst, musst du eher auf die Interpretation der Überlieferung zurückgreifen, da das Gedicht von ihr inspiriert ist. Was du hier nachlesen kannst:

http://khalidmusawwir.blogspot.de/2015/12/schopfung-aus-einer-krummen-rippe.html?m=1

Hoffe ich konnte helfen

Laut der Bibel hat Gott Eva aus Einer Rippe von Adam erschaffen