Was ist die Winkelgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Winkel gibt man üblicherweise nicht in Grad sondern im Bogenmaß an. Das heisst man gibt den Wert des vom Winkel aufgespannten Bogens, geteilt durch den Radius an. Ein 360 ° Winkel entspricht damit dem Umfang eines Kreises, also 2rPi geteilt durch r, also 2 Pi, ein 90° Winkel Pi/2. Die Winkelgeschwindigkeit, die man omega nennt, wird damit in Bogen/sek angegeben. Dreht sich ein Rad z. B. mit 10 Umdrehungen pro Sekunde so beträgt die Winkelgeschwindigkeit Omega = 20 Pi/sek.

winkelgeschwindigkeit omega (w) <- sieht aus wie ein w..

wird in 1/s angegeben und sagt einfach die Geschwindigkeit einer Rotation

bei einer Rotation:

Winkelgeschwindigkeit = (Änderung des Winkels) / (dafür benötigte Zeit)

Die Winkelgeschwindigkeit gibt an, wie sich der Winkel in einem gegeben Zeitinterval geändert hat.

Aus gut deutsch: Wie viel Grad pro Sekunde/Minute