Definition Bahngeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahngeschwindigkeit: Weg pro Zeit

Winkelgeschwindigkeit: Winkel pro Zeit

Bahn... Winkel....

genau was die Begriffe aussagen.
Erstere hat eben die Maßeinheit m/s und die zweite phi/s wobei phi in RAD (Bogenmaß) angegeben wird.
Also eine volle Kreis-Drehung je Sekunde beschreibt eine Winkel-Geschwindigkeit von 2*pi/s.

Wenn z.B. ein Satellit in 24 Stunden genau einmal die Erde umkreist (geostationäre Umlaufbahn) auf einer 265 000 km langen Bahn, dann beträgt die Bahngeschwindig-keit 265 000 km/Tag.

Die Winkelgeschwindigkeit dagegen beträgt dann zwei Halbkreise pro Tag, also 2π/Tag.

Grob gesagt:

Bahngeschwindigkeit: v=Strecke/Zeit

Winkelgeschwindogkeit: w=Winkel/Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik