Was ist die weibliche Form von Kobold?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kobold ist ein Unisex-Begriff... Er ist ein Kobold, sie ist ein Kobold, wir alle sind Kobolde.

Kobold bezeichnete ursprünglich ein männliches Wesen, einen guten hausgeist, von dem man sagt, dasser den Menschen gute Streiche spielt. Daher gibt es nur die männliche Form.

Der Kobold und die Koboldfrau.

So liest man es in alten Märchen.

Kobolde waren im übrigen nicht immer nur nett - wenn Menschen sie nicht achteten, ihr heim störten oder ihnen nichts zu essen hinstellten, haben sie sich bitter gerächt.