weibliche form von Hobbyfotograf

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

(Hobby-)Fotografin 89%
anderes (bitte angeben) 11%
(Hobby-)Fotogräfin 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Photograph ist kein Adelstitel, sondern ein Beruf - also Fotografin ;-)

rosehip  20.05.2013, 10:34

....."Gräfin" - herrlich!! DH!

(Hobby-)Fotografin

Abgestimmt für .. siehe oben. Stünde die Option 'Hobby-Fotograf' zur Auswahl, hätte ich auch diese gewählt, da der Fotograf als solcher wohl eher als eine Art 'Gattung' zu sehen ist und nicht als ein geschlechtsspezifisches Gemurks. Zumindest für mich.

Wenn man eine Frau mit Kamera antrifft und sie fragt, ob sie denn (auch) Fotograf ist, wird sie in den seltensten Fällen wohl mit: '..nö, bin Fotgrafin!..' antworten. Den Vergleich mit Graf und Gräfin finde ich indes recht albern. Graf und Gräfin sind Substantive und stünden im Wort 'Fotograf/gräfin' zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Beziehung zur Berufsbezeichnung.

'Foto-Graf' wäre was anderes.. ein Eigenname für einen 'erfolgreichen' Typen könnte man in dem Sine auch locker auf eine Dame, die 'Foto-Gräfin', übertragen.. wie es auch einen 'Foto-König' oder sein weibisches Pendant geben könnte. Glücklicherweise blieben wir bis heute von sowwas verschont. ^^

anderes (bitte angeben)

Eine Gräfin ist ein Adelstitel .... Und Hobbyfotograf ist sowohl männlich als auch weiblich

Sach ma, dat is doch total klar!!!!!!! Das ist FotogrAfin!!!!!!!!!!!