Erfahrung mit Vorwerk-Kobold

12 Antworten

Hallo,

also auch ich kann Dir nur nen Vorwerk empfehlen. Allerdings sind die Älteren Modelle die robusteren! Wenn Du Ihn aber nur in der Wohnung verwendest, sind die Neuen auch sehr gut und natürlich etwas leistungsstärker, wie die Älteren. Und bist Du Allergiker, dann benötigst Du auf jeden Fall einen mit Hygienefeinfilter, dann ist der Feinstaub tabu. Die Vorwerk sind handlich, man kommt damit überall hin und hat man mal höhergelegene Stellen, baut man Ihn halt einfach um (Tragegurt und Schlauch), dann kommt man auch dort überall hin. Es gibt auch Händler im Netz, die gebrauchte Modelle anbeiten, falls er Dir Neu zu viel kostet. Bei www.hvs-shopping.de gibt's eigentlich alles für diese Staubsaugermodelle. Auch Staubsauger selbst und das mit 2 Jahren Garantie. Dort hab ich meinen her und bin sehr zufrieden!

LG

saugt sehr gut, aber ist sehr sehr sperrig und dadurch der Einsatz an hochgelegenen Stellen sehr mühsam. Über das Design braucht man ja erst gar nicht reden

Also ich bin mit meinem Kobold auch sehr zufrieden. Das einzige Mango ist meiner Meinung nach, dass er richtig sperrig und schwer ist. Beim Treppensaugen komme ich einfach nicht zurecht und er ist mir deshalb schon oft die Treppe runter gefallen. Ansonsten aber echt top! Selbst das Sofa wird wieder wie neu.

Einen Kobold habe ich damals für meinen ersten Haushalt von meiner Mutter übernommen. Da hatte der auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Und ich habe ihn bestimmt noch 10 Jahre lange genutzt.

In der Anschaffung ist er sauteuer, die Investition lohnt sich über die Jahre gerechnet schon: der hält nämlich auch viel länger als andere Sauger (jedenfalls länger als andere, die ich bisher hatte). Das Saugergebnis war auch sehr, sehr zufriedenstellend.

Wenn Du also das Geld dafür hast...

Ich habe selber mal bei Vorwerk gearbeitet, und später auch an Prodkuttests anderer Markengeräte teilgenommen. Ich würde mir nie einen anderen Staubsauger kaufen als den Vorwerk. Und bei Teppichboden gibt es überhaupt keinen besseren Staubsauger. Die Elektrosaugbürste bürstet den Teppich durch und holt so den Schmutz ab besten aus der Tiefe raus. Das sorgt dafür, daß du immer einen wirklich sauberen Teppichboden hast. Außerdem hält ein gut gesaugter Teppichboden viel länger und muß nicht so oft gereinigt werden. Lieber einen Vorwerk auf Raten kaufen, als einen anderen im Laden, der auch, wenn er einigermaßen gut sein soll, um 300,- € kostet. Der Vorwerk hält auch viel länger.