Was ist die "stärkste Abnahme der momentanen Änderungsrate"?

2 Antworten

Also spontan würde mir auch nur folgendes einfallen:

Wenn die momentane Änderungsrate der 1. Ableitung entspricht, müsste die stärkste Abnahme der momentanten Änderungsrate ja ein Tiefpunkt in der 2. Ableitung sein (da diese ja sozusagen die Steigung der 1. Ableitung darstellt).

Dementsprechend müsste man Nullstellen in der 3. Ableitung suchen, um damit die Tiefpunkte der 2. Ableitung zu identifizieren und die müssten deine Lösung sein.

Also kurz gesagt: Ja, ich würde genauso vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast :) Ein leichterer/kürzerer Weg fällt mir leider auch nicht ein

die stärkste Abnahme der momentanen Änderungsrate ist das Minimum der 1. Ableitung, also f''(x)=0