Was ist die Postfachadresse?

7 Antworten

Du kannst Dir bei Deiner Post, ein Postfach mieten. Dort kannste Dir dann auch Post hin senden lassen.Mit einem Schlüssel kannste jederzeit daran. ;-)

Als Tipp kann ich noch geben jede Woche zu kontrollieren, ich habe mal einen netten Hinweis bekommen, als ich im Urlaub war, von der Post, vor ein paar Jahren, dass mein Postfach nicht regelmässig geleert wurde. Im Urlaub muss man auch hier einen Nachsende - Auftrag stellen, ausser die merken es nicht, da man kaum Post in der Zeit bekommen hat.

Ich Frage nicht nochmal, sondern schreibe mal hier nochmals die anderen, weil es passt :

Also ist die Schliessfachnummer die Postfachnummer ?

Ich hatte früher ein kostenloses Postfach, jetzt muss ich jährlich ca 25 Euro dafür bezahlen, was sich immer noch lohnt, wenn man es nutz finde ich.

Nur habe ich bei einem Umzug und keine Postfachnummer mitbekommen, sondern eine Schliessfachnummer mit den neuen Schlüsseln diesmal und die Adresse des neuen Postfaches.

Du kannst bei einem Postamt ein Postfach einrichten lassen um dorthin Deine Post zu bekommen. Die Postfachadresse besteht aus Name, Postfachnummer, Postleitzahl und Stadt.

Du kannst bei der Post ein Fach mieten, dann bekommst Du einen Schlüssel für ein Postfach. Dort kannst Du täglich Deine Post abholen. Diese Postfächer haben Nummern, und das Postamt, wo die Fächer stehen, hat meistens eine eigene Postleitzahl. Das kannst Du zum Beispiel gut auf Vriefen von Versicherungen erkennen. da steht oft eine Adresse mit Straße, Hausnummer, PLZ und Ort und eine Adresse mit Postfach, PLZ und Ort. Die PLZ der beiden Adrssen unterscheiden sich.

Wenn Du ein Postfach bei der Post (gegen Entgeld) mietest, dann werden die Briefe in das Postfach gelegt . Deine Post wird nicht an Deine Adresse (Wohnung) geschickt, sonder Du gibst das Postfach an. Nachteil: Du musst dann selbst zur Post fahren, um sie abzuholen. In NRW kostet das Postfach z.Zt. 45 Euro im Jahr.