Kann man ein Paket an ein Postfach verschicken?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kannst du das.

Der Postkunde bekommt dann ins Postfach eine Karte, dass er ein Paket am Schalter abholen soll, dort unterschreibt er den Erhalt und bekommt das Paket.

Ich hatte neulich (Okt. 2013) versucht, ein Packet an ein Postfach zu verschicken. Es wurde mir am Schalter mitgelteilt, dass man Packete generell nicht an Postfächer verschicken kann. Auf der DHL-Packetmarke ist im Adressfeld deswegen extra vermerkt, dass man keine Postfächer eintragen darf.

Daher würde ich die Frage mit nein beantworten.

Viele Grüße, Daniel

MeisterOri  15.03.2014, 11:58

Im übrigen geht dies auch klar aus der FAQ der Deutschen Post hervor:

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016045_1022698

Unter dem Punkt "Welche Sendungen werden nicht ins Postfach eingelegt?" sind Packete und Päckchen mit ausgeführt. Es ist also definitiv nicht möglich, Packete an Postfächer zu verschicken.

Postzustellungsaufträge, Briefsendungen "Eigenhändig", Einschreiben, etc. werden nicht in das Postfach gelegt, weil diese eine Empfangsbestätigung (Unterschrift) voraussetzen. Das hat nichts damit zu tun, ob man sie an eine Postfachadresse senden kann. Man kann! Bei Paketen ist die Frage nicht klar, weil sie nicht hineinpassen. Dafür gibt es die Möglichkeit der Packstation. Ich hatte aber selbst einmal eine Sendung, die nicht in das Postfach passte. Es lag eine Benachrichtigungskarte im Postfach und ich holte das Paket am Schalter ab. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich sei. Also gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn man ein Paket an eine Postfachadresse schickt.

Ich hatte jetzt 2 mal den Fall, dass DHL Pakete an mein Postfach Extra adressiert waren. Die Pakete kamen aus dem Ausland (AliExpress). Ein Paket das sehr klein war wurde in mein Postfach zugestellt. Die Sendungsverfolgung hatte aber nicht richtig funktioniert da meine Postfach PLZ nicht vom System angenommen wurde. Ich hatte als Nachricht "Abholung in der Filiale ist erfolgt" obwohl ich es noch nicht abgeholt hatte. Das zweite eher große Paket wurde an meine Wohnanschrift umgeleitet. Hier hat die Sendungsverfolgung mit der PLZ meiner Wohnanschrift funktioniert.
Generell bekomme ich häufig große Einwurf-Anschreiben von AliExpress an mein Postfach. Die kann ich einfach am Schalter abholen. Ich habe den Eindruck, dass die Größe einer Sendung gar keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OUGhannes  20.02.2024, 23:44

lebst du in einem Dorf?

Die Post wünscht sich eine zustellfähige Frachtadresse, ohne richtige Adresse kann es sein das das Paket zurückkommt mit dem Vermerk "Anschrift unzureichend". Das Beförderungsentgelt ist weg. Alle anderen Lösungen macht die Post aus Kulanzleistung.