Gerade und ungerade Postleitzahlen

6 Antworten

Zufall ist das nicht.

Knapp 60% der PLZ sind ungerade, 40% sind gerade. Das liegt daran, dass in den großen Städte (die zwei oder mehr PLZ haben) die PLZ einer Systematik folgen.

Die Zählung beginnt mit in diesen Städte mit einer ungeraden Zahl (10115 Berlin, 20095 Hamburg, 80331 München, 50667 Köln usw.)

Zwischen zwei PLZ ist dann immer eine Lücke (für die Zukunft), deshalb lauten die PLZ in Hamburg-Bergedorf z. B. 21029, 21031, 21033, 21035, 21037 und 21039.

Berlin hat z. B. 190 Postleitzahlen, 180 sind ungerade und nur 10 sind gerade. In Hannover und Bremen sind sogar alle PLZ ungerade. Wer dort wohnt, kann also leicht den Eindruck gewinnen, alle PLZ seien ungerade.

Unbekannte211  06.09.2018, 22:29

Warum sind in Hannover und Bremen alle PLZ ungerade?

Meine Postleitzahl für die "reale" Adresse ist gerade. Und die Postfachadresse für meinen Betrieb ist ungerade.

Das ist eine ziemlich dumme Schlußfolgerung. Wenn du drei Äpfel isst und darin jeweils einen Wurm findest, schließt du daraus ja auch nicht, dass alle Äpfel von Würmern bewohnt werden. Um eine solche Aussage zu machen, müsstest du entweder alle Adressen überprüfen, oder aber zumindest einen repräsentativen Querschnitt davon.

Erst hab ich das auch kurz gedacht, aber als mir dann endlich Meine eingefallen ist, wusste ich, daß das Mumpitz ist :-))