Was ist die Politik des alles oder nichts?

4 Antworten

Alles oder nichts heisst hier: ne Regierung hat ein Ziel und das versucht sie ohne Abstriche und ohne Kompromisse 100% durchdrücken.

Er hat das vllt bezogen (weiss ich aber nicht) auf die Beziehung zur DDR: "Alles" hätte geheissen, Wiedervereinigung, also auch Abschaffung der DDR oder "Nichts": Nur Alleinvertretungsanspruch der BRD, kalter Krieg und Kampf gegen die DDR.

Brandt hat dann das Alles oder Nichts abgelehnt und die "Politik der kleinen Schritte" erfunden. Also ein "sowohl als auch", oder Kompromisse schliessen.

Zum Beispiel ist meines Erachtens Merkel eine Politikerin des Alles oder Nichts. Alle haben eine bestimmte Meinung zu den Flüchtlingen und sie, finde ich, bleibt ihrer Linie immer treu und wechselt nicht ihre Meinung, weil etwas Kritik kommt!
LG

dataways  10.04.2016, 19:27

Das ist die neue Angela Merkel. Die frühere Angela Merkel hat keine Meinung gehabt. Beispiel: Sie hat erst die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert, um dann sofort nach der Fukshima-Katastrophe die Kraftwerke vorzeitig abschalten zu lassen.

alex3xo  13.04.2016, 20:39

Ja das stimmt, aber ich wollte einfach ein aktuelles, einfaches Beispiel geben! :)

Nach Außen hin sagt sie so als gebe es keine Alternative.Aber die Politik:  ändert schnell die Unterwäsche im übertragenen Sinne. So handelt die Regierung heute: genug ist genug

kommt auf den Kontext an, andernfalls fabuliert man ins Blaue hinein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun