Gliederung Facharbeit Inklusion

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...wie @murksi1 da oben schon ganz kurz geschrieben hat: Es macht überhaupt keinen Sinn, sich über eine Gliederung Gedanken zu machen, solange man in das Thema noch nicht eingestiegen ist!

Erst wenn du dir schon einen wirklich guten und ausführlichen (!) Überblick verschafft hast (über das gesamte Thema, die verschiedenen Aspekte, Schwerpunkte innerhalb dessen etc.), und sich daraus so etwas wie eine "innere Struktur ergibt", der man dann folgen kann, wird die Planung so einer Gliederung interessant.

Wobei man übrigens auch ganz sicher nicht mit so einem billigen "Einleitung-Zusammenfassung-Schluss-Dingens" auskommt - zumindest nicht, wenn so eine Arbeit auch nur einigermaßen vernünftig ausfallen soll...

Zudem ist meine Erfahrung, dass eine Gliederung tatsächlich nie in ihrer ersten und ursprünglich geplanten Fassung bestehen bleibt; so eine schriftliche Ausarbeitung entwickelt eigentlich in aller Regel (und sofern einem ein Thema wichtig ist, am Herzen liegt) eine ganz eigene Dynamik und verändert sich - entsprechend den Ergänzungen, Auslassungen, Korrekturen usw., die man so vornimmt....

Kurz: Du wirst schlichtweg nicht umhin kommen, dich mit diesem Thema hier (und damit mein ich nicht nur die Gliederung an sich, sondern die gesamte Thematik "Inklusion"!) selbst zu befassen. Jeder, der hier irgendwas vorwegnehmen würde, täte dir damit so überhaupt keinen Gefallen (und würde -nebenbei noch bemerkt- sich auch nur sehr an der Oberfläche all dessen bewegen).

Hallo. Also generell musst du für eine Gliederung schon einen groben Überblick über sein Thema haben und welche Aspekte du behandeln willst. Wie genau die Gliederung aussieht hängt von deiner Schwerpunktsetzung ab. Geht es mehr um Analyse oder Wertung etc. Ansonsten eben eine Einleitung, Zusammenfassung und Schluss. Nicht zu klein klein gliedern ;)

Sammel erst einmal das notwendige Material, erst dann ist eine Gliederung sinnvoll!

eine kurze Frage: ich schreibe meine Facharbeit über die Einmischung der Politik in das deutsche Bildungssystem unter anderem am Beispiel Inklusion. könntest du mir deine facharbeit schicken? Das wäre superlieb von dir

In welcher Folge du die Themen bearbeitest. Z. B. 1. Was ist Inklusion? 2. Wieso wird das eingeführt? usw.