Was ist die Objektnummer von einer Eigentumswohnung und wo finde ich diese Nummer?

3 Antworten

Hier scheint es Begriffsverwirrungen zu geben. Bei einer WEG hat jede Wohnung eine Nummer zur eindeutigen Identifizierung. Diese Nummer steht in jeder Teilungserklärung und in den dazugehörigen Planunterlagen (Aufteilungsplan).

Objektnummer hört sich eher an wie die Identifizierung durch die Hausverwaltung. Die Hausverwaltung vergibt aus verwaltungstechnischen Gründen jedem Haus/Objekt/Wohnung eine eindeutige Nummer zur entsprechenden Zuordnung und Verwaltung in den EDV-Systemen. Diese Nummer kann je nach Programm sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Also einfach ´mal in den Abrechnungsunterlagen nachsehen, da steht die Objektnummer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört sich für mich an, als wäre die Nummer aus der Abgeschlossenheitsbescheinigung gemeint, also jeder zur Wohnung dazugehörende Raum incl. aller Sondernutzungsrechte für Garten, Balkon/Terrasse, Keller und ggf. auch Stellplatz und Garage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Auf der entsprechenden Seite im Grundbuch. Jeder Eigentümer sollte dazu Unterlagen haben.

jqdwoj1
Beitragsersteller

Diese Unterlagen habe ich, aber dort steht nirgends Objektnummer