Im Referendariat (Lehramt Gym) Kredit fur Eigentumswohnung?

5 Antworten

Das Referendariat gehört noch zur Ausbildung, ist ein befristetes Arbeitsverhältnis und zudem eine ziemlich unsichere Angelegenheit. Viele brechen ab, bestehen nicht oder brechen mit den Noten ein. Außerdem ist es nicht garantiert, dass einen die Ausbildungsschule übernimmt, Ortswechsel sind nach dem Ref nicht unüblich.

Das alles soll dir keine Angst machen, es sind nur alles Gründe die dagegen sprechen einen Kredit zu erhalten und sich obendrein auf Wohneigentum einzulassen. Hebe dir das lieber für nach der Verbeamtung auf, dann ist das gar kein Problem.

Beste Grüße!

Solang du BaW bist, wird das nichts. Diese Wünsche musst Du verschieben bist Du BaL bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiers aus, vllt bekommst was.

Hast du schon Eigenkapital?

JaneAustinTexas
Beitragsersteller

Gespart nicht, bzw. nicht viel. Aber auch keine finanziellen Probleme, für Auto und Co reicht es gut.

jentolon  23.03.2021, 22:04
@JaneAustinTexas

naja mit ca. 1400€ kannst keine großen Sprünge machen und 100% sicher ist es nicht die Verbeamtung - da hat die Bank ein Risiko plus kein Eigenkapital.

Referendariat dauert auch nur 1,5 Jahre, solang kannst warten.

Sobald du einen Festvertrag hast.

probieren kostet ja nix auch wenn ich eher schwarz sehe.