Aus welchen Gründen nehmen sich Leute eine Mietwohnung, obwohl sie doch auch per Kredit eine Eigentumswohnung kaufen könnten?

19 Antworten

Viele der hier bereits genannten Gründe haben sicherlich Ihre Berechtigung. Aus 25 Jahren beruflicher Erfahrung, weiß ich und kann jedem belegen das eines dieser Gründe selten zutrifft: Fehlendes Eigenkapital! Ich verstehe bis heute nicht, wie sich dieses Gerücht so hartnäckig halten kann.

Vielleicht weil die Leut' bei der ersten Darlehensabsage aufgeben? Vielleicht weil sie sich vorab nicht ausreichend informieren, oder die falschen Schritte einleiten, die falsche Bank aufsuchen? - Keine Ahnung.

Es ist nicht einfach, aber nicht unmöglich. Wenn die Bonität in Ordnung ist, gibt es immer Banken, die mitspielen. Ich kann zu diesem Thema immer nur wiederholen:

JEDER ZAHLT IN SEINEM LEBEN EIN HAUS AB,...

DOCH MEIST' NICHT DAS EIGENE!" - gerade in Deutschland.

Warum nur? - Viele hätten Möglichkeiten und wissen es nicht. Wir befinden uns immer noch in einem historisch niedrigem Zinstief.

Der falsche Weg: In ImmoScout schönes Häuschen finden und dann ohne Eigenkapital krampfhaft den Kaufpreis finanzieren wollen...

Der richtige Weg: Zunächst die Frage klären (im Idealfall mit einem Experten): Wieviel Haus kann ich mir eigentlich leisten (auch ohne Eigenkapital). Anschließend preislich adäquate Immobilie suchen...

Deine Frage teilt Deutschland in zwei Lager, doch sie ist trotzdem berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andyruiz
Beitragsersteller

genau das hat mich auch gewundert, die behauptung man muss immer zb 20% eigenkapital bringen. meine hausbank gewährt mir sogar ohne eigenkapital zb einen hauskredit.

Ich habe mich persönlich bewußt gegen Wohneigentum entschieden, obwohl ich mir dieses leisten könnte.

Wenn man Wohneigentum besitzt, ist man sofort an diesen Wohnort mehr oder minder gebunden.

Treten einmal Lebensumstände ein, die einen Ortswechsel, aus welchem Grund auch immer, erfordern, hat man das Wohneigentum an der Backe und muss es im Zweifel unter Wert veräußern.

Bei Miete ist man maximal flexibel.

Günter

Weil man als Mieter sich die Nachbarn aussuchen kann und sich nicht um größere Reparaturen kümmern muss. Wenn man Mieter ist und sich das Einkommen verringert, sucht man sich eine kleinere Wohnung.

Nicht jeder bekommt einen Kredit. Ausserdem müssen oder wollen manche Menschen flexibel sein, was ihren Wohnort angeht.

Eigentum verpflichtet auch, und viele wollen das nicht.

  1. Die Risiken eines Kredites sollten auch die bekannt sein
  2. Was meinst Du, was preislich passieren würde, wenn sich "alle" auf Eigentumswohnungen stürzen?
  3. Aufgrund der Arbeitssituation müssen einige Leute auch bzgl. des Wohnorts flexibel sein
  4. Mit Eigentum kommt auch Verpflichtung. Insbesondere wenn die Eigentümerversammlung eine Anschaffung beschließt und das für dich gerade finanziell nicht passt, hast Du die A....karte. Als Mieter gehst Du zu deinem Vermieter und sagst "mach".