Was ist die nächstgrößere Einheit von Kilometer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, es gibt so ein paar merkwürdige Einheiten, die man nicht verwendet.

  • Bei Kilometer wäre der nächsthöhere Massvorsatz mega (M), also MegaMeter (Mm), dann GigaMeter usw. Physikalisch korrekt und verständlich. Nur braucht das fast niemand. Es kommt auf das Anwendunggebiet an. Meist schreibt man es aus, z.B. Die Astronomie verwendet dann "Monster"einheiten wie Lichtjahr oder Parsec. Englische Masse wie Meilen und so sind halt nicht im Dezimalsystem.
  • Auch die Volumen: Zwar keine SI-Einheit, aber hier wird quasi als "Grundeinheit" Liter benutzt. Dann wie bei den Längen DeziLiter, CentiLiter, MilliLiter. Die Wissenschaft auch MiktroLiter und NanoLiter. Aber KiloLiter sagt interessanterweise keiner; das ist dann ein Kubikmeter. Aber die Getränkeindustrie sagt weiderum HektoLiter (also 1/10 Kubikmeter). MegaLiter usw. ginge auch.
  • Noch exotischer ist es mit dem Kilogramm. Hier ist das Kilogramm (kg) die Grundeinheit, obwohl es schon einen Massvorstatz enthält (kilo, also tausend Gramm). 1000 kg wäre also korrekt ein kkg, ein kilo-Kilogramm, dann 1 Mkg usw. Aber für viele kg verwendet man meist Tonnen, also eine ganz andere Bezeichnung. Darüber dann KiloTonne, MegaTonne. Und ein Gramm müsste dann eigentlich ein MilliKiloGramm sein, ein völliger Blödsinn.

SlowPhil  14.10.2018, 08:54
Aber KiloLiter sagt interessanterweise keiner; das ist dann ein Kubikmeter.

Allerdings gibt es zwischen Liter und Kubikmeter (Kiloliter) noch den Hektoliter.

atoemlein  14.10.2018, 18:48
@SlowPhil

hab ich ja geschrieben. Auch den Dekaliter gäbe es noch.

Das kommt leider von der falsch herübergebrachten Lehre, km wäre eine Maßeinheit, dabei ist nur Meter m die (Maß)Einheit und (lat.) Kilo, zu Dt. Tausend, die Zahl 1000! Die "nächstgrößere Einheit" wäre dann das dekakilometer = 10.000 m, was selbverständlich nicht gebräuchlich ist. Es gibt bei Längen nur andere Einheiten wie Zoll, Meile, Werst (russ.), Yard (engl.) ...usw.

Die Vorsilben sind so, wie bei allen anderen Einheiten auch: Nach Kilo kommt Mega, dann Giga, Tera, Peta - als Giga- und Terabyte kennst Du das sicher vom Computer.

Bei Entfernungen sind die aber unüblich. Für die meisten Menschen uninteressant, da auf der Erde die größte Entfernung zwischen zwei Punkten gerade mal 20 Mm beträgt, das kann man noch halbwegs handlich in km ausdrücken.

Die Astronomen hatten sich schon lange vor der Einführung systematischer Vorsilben mit größeren Entfernungen beschäftigt und dafür ihre Einheiten geschaffen, die auch heute noch weiter verbreitet sind: Astronomische Einheit, Lichtjahr, Parsec.
https://learnattack.de/physik/lichtjahr-und-parsec

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streng genommen wäre es Megameter, aber von den Einheiten die man tatsächlich nutzt wäre die nächst größere eine Meile... mit rund 1,6km
Frage ist nicht präzse gestellt und hat damit mehrere Antwortmöglichkeiten :D

SlowPhil  14.10.2018, 08:55

Die Meile ist aber nur da gebräuchlich, wo es der Kilometer nicht ist.

IISunny  14.10.2018, 18:02
@SlowPhil

Das Stimmt :) Jedoch wäre es die Nächst Größere Allgemein Gebräuchliche Einheit