Was ist die Motorbremse und wie benutzt man sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da viele Erklärungen der sogenannten Motorbremse vorhanden sind, eine, die die tatsächliche Motorbremse erklärt:

Bei Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzung gibt es keine Möglichkeit, den Motor zum Stoppen zu bringen, solange noch Kraftstoff vorhanden ist. Zu diesem Zweck enthalten solche Fahrzeuge eine Bremse, die den Motor mechanisch abwürgt, indem sie die Kurbelwelle bremst. Dies heißt Motorbremse.

Bei elektronischer Einspritzung ist das nicht mehr erforderlich, weil einfach kein Kraftstoff mehr eingespritzt werden braucht.

Wenn du vom Gas gehst und das Gaspedal bei eingelegtem Gang nicht drückst, dann hat der Motor eine Bremswirkung (logisch, da es Energie braucht um die ganzen Teile am drehen zu halten).

Mororbremse ist einfach wenn du in einen niedrigeren Gang schaltest und dann die kupplung kommen lässt dadurch wird das Auto langsamer. ist wie beim Fahrrad wenn du einen niedrigeren gang einlegst ubd dann mit der Kraft deiner Beine bremst

Hallo ITBesteLPX

Wenn du mit eingelegtem Gang, nicht getretener Kupplung und ohne Gang bergab fährst wird der Motor durch seine Reibung das Auto in gewissem Maß abbremsen. Das ist dann nicht eine Motorbremse sondern man nützt die mechanische Bremswirkung des Motors aus.

Bei Lkw und Bussen gibt es eine wirkliche Motorbremse, die vom Fahrer eingeschaltet werden kann

Gruß HobbyTfz

mgobla  28.07.2018, 19:45

Das hat doch nichts mit bergab zu tun, das gilt immer.