Was ist die Mefo-Wechsel genau?

1 Antwort

Der Mefo-Wechsel ist ein Schein, ähnlich einem Geldschein. Die Regierung bezahlte mit diesem Wechsel Firmen, die dafür Rüstungsgüter produzierten. Frühestens in fünf Jahren konnten die Firmen die Wechsel in Geld umtauschen. Bis dann musste Hitler seinen Krieg begonnen haben, so dass dann die Besiegten hätten zahlen müssen. Ohne Krieg wäre das System der Mefo-Wechsel und damit die Wirtschahaft zusammengebrochen.

DocPsychopath  08.03.2023, 21:23

Die Tresore der Staatsbanken in Wien, Prag und Warschau waren für die Rückzahlung verantwortlich.