Welche Maßnahmen werden in der Praxis zur Erdung angewendet?

4 Antworten

Wenn ich die Frage verstehen würde, könnte ich auch antworten. Die frage ist sehr schwammig.

Aber ich versuch es trotzdem.

Erdung über einen Klemmanschluss, z. B. Herdanschluss.

Erdung über einen Steckkontakt, z.B. Wasserkocher mit Stecker an einer Schukosteckdose.

Meinst du konkret die Erder die zum Einsatz kommen?

Da gäbe es zB Ringerder, Maschenerder, Staberder und Flächenerder.

Das gesamt Konzept der Erdung beinhaltet dann allerdings auch noch die sogenannte Potentialausgleichsschiene, sowie die einzelnen Leitungen die von dieser Schiene ausgehen.

Auf der Arbeit haben wir extra ESD-Bänder die mit der Erdung in der Steckdose oder ähnlichem verbunden sind. Falls man da keines da hat, kann man ein Netzteil in die Steckdose stecken und sich über dieses dann erden.